Darf man als Bauingenieur alle Tätigkeiten ausüben, die Architekten auch machen, oder nur Tätigkeiten im Rahmen des Bauingenieurswesen?

2 Antworten

Ich sag mal so, ich würde eher einen Bauing. zutrauen den Architekten zu ersetzen, als andersrum. Aber es sind verschiedene Dinge. Architekten gestalten, das ist eher angewandte Kunst, also Design mit Funktion verknüpfen. Der Ingenieur muss sich dann eher kümmern, dass das Gebäude auch stehen kann.

Deswegen ist nicht jeder Bauing. ein brauchbarer Architekt, aber grad so Eigenheimplanung ist sicher nicht so arg komplex, dass das sich nicht auch ein Bauing. im Selbststudium aneignen und gut umsetzen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Wenn der Ingenieur in einer Architektenkammer gelistet ist, dann darf er.