Als Bauingenieur student selbstständig machen?

2 Antworten

Ob Deine Erfahrungen schon ausreichend für so etwas sind, kann ich nicht einschätzen, jedoch habe ich da schon gewisse Zweifel. Und da Du ja bisher weder eine abgeschlossene Ausbildung noch ein abgeschlossenes Studium hast, als was willst Du denn Deine Tätigkeit überhaupt anmelden? Zudem: wie willst Du Dein geschäftliches Vorgehen ausreichend ver-/absichern, falls doch mal etwas ungeplant verläuft und man dann gegen Dich rechtlich vorgeht?

So ein Frühstart kann so schnell sehr massive negative Auswirkungen haben und Deine Pläne hören sich für mich ehrlich gesagt - sorry, nicht böse gemeint - ziemlich blauäugig an.

Zur rechtlichen Grundlage kann ich nicht sagen, ich denke jedoch, dass es grundsätzlich schon möglich ist, hier eine Art Berater zu sein. Man muss jedoch darauf achten, dass man keine geschützten Berufsbezeichnungen verwendet. Außerdem muss man natürlich sich selbst um steuerrechtliche Fragen kümmern, sowie auf entsprechende Versicherungen achten.

Selbst wenn es möglich wäre, halte ich das Vorhaben insgesamt für fragwürdig, auch wenn das nicht deine Frage war.

Warum sollte ich bei kleinen Vorhaben Geld für einen selbstständigen Studenten ausgeben, wenn dieser nicht mal bauvorlageberchtigt ist bzw. welche Beratung braucht man bei nicht baugenehmigungspflichtigen Gebäuden wie Gartenhütten? Da lass ich mich dann halt vom Hersteller oder vom Baumarkt beraten, das kostet ja dann auch nichts.

Wenn du Erfahrungen sammeln willst, wäre das deutlich zielführender, in einem Planungsbüro als Praktikant zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung