Welcher Studiengang ist besser für die Selbstständigkeit?

3 Antworten

Mein Tipp hierzu: du solltest antizyklisch ein Studienfach wählen - will heißen: momentan läuft es im Machinenbau nicht so gut, dann hast du gute Chancen bis nach deiner Studienzeit bzw. im Baubereich momentan ein Hoch und nach Abschluß des Studiums evtl. ein Tief...

Im Informatikbereich sehe ich da weder jetzt noch später ein Problem...

PS: Sollte ein Meister erforderlich sein bei deiner Selbstständigkeit, dann kannst du ja immer noch einen Meister anstellen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Frage sollte sein als was du dich überhaupt selbstständig machen willst.

Du gehst das falsch an. Erst kommt der Plan und dann die planung wie man da möglichst gut hin kommt.

Ein Infomatikstudium ist super und wenn du nur angestellt arbeiten willst reicht es völlig aus wenn du weißt in welche Richtung du ungefähr gehen willst. Aber wenn du selbstständig sein willst musst du auch einen Plan haben.

Du kannst dich ja nicht an die Ecke stellen und sagen "ich hab xyz gelernt beauftragt mich mit irgendwas". Selbstständig brauchst du ein Konzept, eine Marktlücke oder ein Alleinstellungsmerkmal.

Solange du also nicht weißt wie deine Selbstständigkeit aussehen soll kann man dir auch nicht sagen wie du da am besten hin kommst oder welche fähigkeiten dich da unterstützen.

Die 4000 (Brutto nicht Netto) kannst du auch angestellt nach ein paar Jahren bekommen.

Selbständigkeit ist bei allen irgendwie möglich. Du musst halt wissen was du anbieten kannst und inwiefern du dafür Kunden finden kannst. Welches Studium du abgeschlossen hast ist da nur zweitrangig.

4.000€ brutto kannst du aber auch ohne Selbständigkeit bekommen. Das ist mit Studium in dem Bereich nicht schwer (wenn du gut bist).

Bedenke, dass du bei einer Selbständigkeit vermutlich auch wesentlich mehr arbeitest, ich würde nicht mit meinem Chef tauschen wollen.

Va358
Fragesteller

Ja die 4000 sollten nicht auf die Selbständigkeit bezogen sein, da will ich definitiv mehr verdienen, die waren eher auf ein Angestellten-Verhältnis bezogen.

triopasi  20.05.2021, 20:12
@Va358

Das ist in allen sicher möglich. Mit dem Bachelor eher nicht als Einstiegsgehalt aber nach ein paar Jahren sicherlich.

Ob du in der Selbständigkeit mehr verdienst kommt auf dich und deinen Plan an. Du KANNST sicher wesentlich mehr verdienen aber auch wesentlich weniger.