In welchen naturwissenschaftlichen Berufen hat man gute Zukunftschancen?

12 Antworten

Ich habe/hatte ganz ähnliche Interessen wie deine Tochter.

Meine Lieblingsfächer in der Oberstufe waren Mathematik, Englisch und Chemie.

Biologie mochte ich auch, leider konnte ich es in der Oberstufe nicht weiternehmen.

Ich studiere jetzt Pharmazie bzw. ein ähnliches Fach im Bachelor/Master-System mit Fokus auf Industrie und Forschung (in die Apotheke möchte ich nicht - um als (etwas) besserbezahlter Verkäufer Bürokram zu erledigen und Tablettenpackungen und Taschentücher über den Tresen zu schieben - dafür muss ich nicht 5 Jahre lang ein echt aufwändiges und anstrengendes Studium durchziehen...).

In der Pharmabranche sind die Aussichten auch recht gut - man muss sich nur bewusst sein, dass man mit dem Bachelorabschluss eigentlich nicht aufhören braucht (macht bei uns auch kaum einer), der Master ist da fast schon das Minimum, Promotion ist gerne gesehen. Das bedeutet also mal gut und gerne 8-9 Jahre Uni, bevor man wirklich Geld verdient (dafür dann aber nicht schlecht... ;) ).

Übrigens wird in den meisten großen Pharmakonzernen viel Englisch gesprochen bzw geschrieben (alleine schon wegen anderer Niederlassungen im Ausland und "ausländischer" Kollegen) - da sind fließendes Englisch unabdingbar.

Ansonsten gibt es noch Studiengänge (je nach Uni) wie Life Sciences, Molekulare Biotechnologie etc..

HansH41  05.11.2017, 14:44

"man muss sich nur bewusst sein, dass man mit dem Bachelorabschluss eigentlich nicht aufhören braucht (macht bei uns auch kaum einer), der Master ist da fast schon das Minimum, Promotion ist gerne gesehen."

Es freut mich, das zu lesen - von jemand, der gerade studiert.

Da bleibt die Frage: Warum haben uns die Bildungspolitiker diesen angelsächsischen Bachelor aufgezwungen?

Interessant könnten die Bereiche Medizintechnik (auch an Hochschulen und Fachhochschulen) sowie der Bereich Biochemie sein.

Ich halte die Bereiche Chemie und Mathematik für besonders aussichtsreich. Hier gibt es entsprechend attraktive Arbeitgeber und eine angemessene Bezahlung. In den anderen Bereiche beobachte ich zunehmend eine Art von Lohndumping und Zunahme befristeter Stellen.

Biologie und Chemie ist sicher ein wegweisender Zukunftszweig, vor allem die Kombination der beiden mit anderen Bereichen wie Medizin, Physik, Mathematik usw..