Geographie, Geowissenschaften oder Archäologie?

3 Antworten

Ich kann zu den genannten Studiengängen nicht viel sagen. Jedoch habe ich mit denen in meinem Studium zu tun. Ich studiere Stadt und Raumplanung. Könnte evtl. Eine alternative für dich sein. Der Arbeitsmarkt sieht zumindest momentan besser aus für Stadtplaner. Im übrigen ist mir aufgefallen das gerade Archäologen und Geographen hierzulande meist auf Ämtern tätig sind,vielleicht auch mal dort nach Jobs und Zukunftsaussichten gucken

aber lieber mache ich etwas das mir Freude bereitet für Hungerlohn als das große Geld zu verdienen,

Mit Verlaub: Die Einstellung verläuft sich in der Regel, sobald du dich selbstständig ernähren musst.

Für die Geologen kann ein anderer sprechen, aber in der Archäologie wird das große Problem sein, erst einmal eine Stelle zu haben, wo man dir einen Hungerlohn zahlt. Am ehesten kommst du in der praktischen Archäologie unter, also bei Grabungsfirmen oder Einrichtungen, die dauerhaft Grabungen durchführen. Da bekommst du dann genau den angesprochenen Hungerlohn, bist bei Wind und Wetter auf der Fläche, arbeitest körperlich hart und hast noch dazu permanent Zeitdruck. Denn gegraben wird in den seltensten Fällen zum reinen Erkenntnisgewinn, sondern weil Bauvorhaben sonst das vorhandene Bodendenkmal zuerstören.

Obwohl die Kollegen in den Grabungsfirmen ständig neues Material ergraben und untersuchen, arbeiten die wenigsten davon hinterher noch wissenschaftlich damit, sei es aus Bequemlichkeit oder weil einfach nach Feierabend die Kraft dazu fehlt.

Alternativen: Volontariate an Museen, wo du für ca. 900 Euro monatlich an einem Museum am A... der Welt Mädchen für alles bist, weil man dir verspricht, daraus nach Ende des Volontariats in 2 Jahren eine Stelle zu schaffen. Was aber in der Regel nicht funktioniert, weshalb nach dir der nächste 2 Jahre lang für 900 Euro im Monat große Hoffnungen hat.

Besser bezahlte Stellen gibt es freilich, nur muss man die erst einmal bekommen.