6

Berufe die mit Büchern zu tun haben?

Frage von Sarih91 Sarih91

Hallöchen, ich möchte gerne einen Beruf erlernen der mit Büchern zu tun hat, allerdings jetzt nicht so trocken nur Kaufmännisch, sondern der schon auch etwas mit dem Inhalt der Bücher zu tun hat. Ich habe FOR+Q.

Zudem würde mich Interessieren was man bei den Berufen so genau macht und ob diese Berufe auch ZUkunftschancen haben, da das gedruckte wort ja leider mehr und mehr ausstirbt.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schalomisrael schalomisrael

Ein wunderbarer Gedanke und ich gestehe: dass war auch mein Berufswunsch. Konnte ich nicht umsetzen. Lesen, Literatur, Recherche .... alles rund ums Gedruckte ..... beseelt und beschäftigt mich nach wie vor (Büchereiarbeit, Vorlesestunde, Kinderbetreuung im Rahmen "Lesen als Abenteuer" usw.). Nun aber zu dir: Bibliothekarin, ja - wohl der erstrebenswerteste (z.b. in Unibüchereien). Buchhändler und lass dir nicht einreden, die e-books werden den Markt übernehmen. Never! Sie ergänzen, wo Bücher zur körperlichen "Last" werden - mehr nicht. Der, der wirkliche intuitive, sinnliche Freude am Lesen hat, wird niemals restlos auf ein Buch verzichten. Vorstellen könnte ich mir auch Journalist .... auf einem Fachgebiet, das sich mit Literatur beschäftigt. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht, erkundige dich bei einem "Berufsberater", denn es gibt heute so viele neue Berufssparten. Denke an Elke Heidenreich, Giovanni di Lorenzo uvm. - die über Journalismus viel mit "Buch" zu tun haben. Thalia würde ich nicht anpeilen. Schon eher Hugendubel o.ä. - Glaub mir: du findest einen Platz, aber du wirst ihn suchen müssen, denn diese Berufssparte wird nicht in der örtlichen Presse offeriert, eher den überregionalen ("Die Zeit"). Ich wünsche dir von Herzen, dass du dir deinen Berufswunsch erfüllen kannst und er mehr sein wird, als bloßer Broterwerb!!

Kommentar von schalomisrael schalomisraelschalomisrael

Ich bedanke mich sehr für das "kleine Orangene" .... und hoffe, du findest das, was dich zufrieden durch dein Leben begleitet (incl. einer angemessenen Bezahlung für dein Tun *schmunzeln). Viel, viel Erfolg .... und Erfüllung im Arbeitsleben! .....

• 5
    Antwort von adavan adavan

Autor, Buchbinder, Lektor, Buchkritiker, Drucker, Grafiker, Buch-Illustrator, Buch-Händler ...

• 4
    Antwort von yokohama yokohama

Schriftsteller, Historiker, Buchwissenschaftler (Studium gibt es an der Uni Mainz..), Bibliothekar, Übersetzer, Deutschlehrer... In vielen geistenwissenschaftlichen Berufen und eigentlich bei allen wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Uni spielen Bücher eine wichtige Rolle.

• 4
    Antwort von BeyondQuestion BeyondQuestion

Bibliothekarin, Verlegerin, Schriftstellerin.

"FOR+Q" ist mir nicht geläufig...

Kommentar von Sarih91 Sarih91Sarih91

Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe

• 1
    Antwort von Erdbeerfee444 Erdbeerfee444

Wenn du dich noch genauer informieren willst, welche Berufe es in dem Feld gibt, empfehle ich das Buch "Jobs für Bücherwürmer und Leseratten"!

http://www.amazon.de/Jobs-für-Bücherwürmer-Leseratten-Leidenschaft/dp/3593365499/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304751868&sr=1-1

Scheinbar ist es bei Amazon nur noch gebraucht zu haben, aber vielleicht findet man es ja auch bei eBay oder so...

• 1
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Bibliothekar, Beamter (gehobener Dienst) Bibliotheks- und Dokumentationsdienst, Wissenschaftlicher Bibliothekar, Buchhändler, Verlagskaufmann, Verlagslektor, Drucker, Buchbinder, Medienkaufmann 

• 1
    Antwort von Sajonara Sajonara

studiere Germanistik und mache danach ein Antiquariat auf, ich komme dich besuchen,.. denn es ist immer seltener, gebildete Buchhändler anzutreffen, ..

• 0
    Antwort von popcorn2000 popcorn2000

buch binden dort liest du die bücher zwar ncht aber du fasst sie ein

• 0
    Antwort von nadine2603 nadine2603

Hallo :)

schau dir doch mal den Beruf der "Fachangestellten für Medien und Informationsdienste" näher an. Ich mache eine Ausbildung in diesem Beruf und es macht sehr viel Spaß.

Man hat Bücher und andere Medien um sich, recherchiert, hat viel mit Kunden zu tun, bearbeitet die Bücher damit sie in der Bücherei gut präsentiert werden können und für die Kunden zu finden sind.

Aber am Besten ist es du machst einfach mal ein Praktikum in einem von den hier genannten Berufen die du dir vorstellen kannst ;)

• 0
    Antwort von KatyJ107 KatyJ107

Du könntest Autorin werden(schreibt Bücher) oder Illustratorin(malt Bilder/Cover für Bücher) oder du könntest bei einem Verlag anfangen und Bücher zur Probe lesen und dem Verlag dann sagen,ob die sich gut vermarkten lassen würden :)

VIel Glück

• 0
    Antwort von bonita87 bonita87

Es gibt auch den Beruf "Medienkaufmann Digital und Print". Die Ausbildung hierzu machst du in einem Verlag, wobei du normalerweise auch in allen Abteilungen rumkommst, also z. B. auch Redaktion und Bücherherstellung.

• 0
    Antwort von edumap edumap

Nun mal nicht so pessimistisch, auch wenn das gedruckte Wort momentan keine sonderliche Konjunktur hat. Das Geschriebene schon, siehst du ja hier :). Berufe wurden schon einige genannt. Anlaufpunkte hast du also. Ebooks werden auch nicht weniger. GOS und dann stehen dir viele Möglichkeiten offen.

Grüße 

• 0
    Antwort von HorrorMovieFan HorrorMovieFan

Als erstes natürlich Buchhändler, dann Bibliothekar, wenn du als Buchhändler ins Antiquariat gehst, vielleicht wenn du in den Bereich Verlag gehst, dh für einen Verlag arbeitest. Da kommst du sicher in den Kontakt mit Büchern ^^

Ich möchte selbst Buchhändlerin werden, überlege aber momentan, ob ich in eine andere Richtung gehen sollte... Der einzige Buchhandel, der bei mir ausbildet ist Thalia und dieser geht immer mehr in technische Richtung.. dh immer mehr Verkauf von Höhrbüchern und so...

Viel Glück :)

• 0
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Arbeiten in kirchlichen Büchereien.Da muss man viel lesen , aber nicht nur gläubige Bücher.
    http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/ordinariat/dezernate/dezernat_6/buecher/...

• 0
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Naja, vllt in einer Bücherei?

Ansonsten müsstest du studieren,  es gibt versch. Sprachen oder Literaturiwwsenschaftliche Studiengänge, auch Studiengänge die sich mit Kultur- und Kunstwissenschaften beschäftigen haben geisteswissenschaftliche Produkte (Musik, Texte, Sprachen) als gegenstand.

Da gibt es wirklich eine riesengroße Menge Studiengänge, aber ohne Hochschulreife wirds dann halt schwierig

• 0
    Antwort von chailatte chailatte

Bibliothekar z.B. Google das halt mal hat auch nix mit Uralten Stadtbibilotheken zu tun!

• 0
    Antwort von tHalia9 tHalia9

Lektorin?

• 0
    Antwort von dasFRAGmENt dasFRAGmENt

Buchbinder, Autor, Korrektor, Illustrator...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.