Ein wunderbarer Gedanke und ich gestehe: dass war auch mein Berufswunsch. Konnte ich nicht umsetzen. Lesen, Literatur, Recherche .... alles rund ums Gedruckte ..... beseelt und beschäftigt mich nach wie vor (Büchereiarbeit, Vorlesestunde, Kinderbetreuung im Rahmen "Lesen als Abenteuer" usw.). Nun aber zu dir: Bibliothekarin, ja - wohl der erstrebenswerteste (z.b. in Unibüchereien). Buchhändler und lass dir nicht einreden, die e-books werden den Markt übernehmen. Never! Sie ergänzen, wo Bücher zur körperlichen "Last" werden - mehr nicht. Der, der wirkliche intuitive, sinnliche Freude am Lesen hat, wird niemals restlos auf ein Buch verzichten. Vorstellen könnte ich mir auch Journalist .... auf einem Fachgebiet, das sich mit Literatur beschäftigt. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht, erkundige dich bei einem "Berufsberater", denn es gibt heute so viele neue Berufssparten. Denke an Elke Heidenreich, Giovanni di Lorenzo uvm. - die über Journalismus viel mit "Buch" zu tun haben. Thalia würde ich nicht anpeilen. Schon eher Hugendubel o.ä. - Glaub mir: du findest einen Platz, aber du wirst ihn suchen müssen, denn diese Berufssparte wird nicht in der örtlichen Presse offeriert, eher den überregionalen ("Die Zeit"). Ich wünsche dir von Herzen, dass du dir deinen Berufswunsch erfüllen kannst und er mehr sein wird, als bloßer Broterwerb!!
Ich bedanke mich sehr für das "kleine Orangene" .... und hoffe, du findest das, was dich zufrieden durch dein Leben begleitet (incl. einer angemessenen Bezahlung für dein Tun *schmunzeln). Viel, viel Erfolg .... und Erfüllung im Arbeitsleben! .....