Welche Studiengänge führen zu den spannendsten Jobs?

6 Antworten

Psychologie und Medizin sind nicht unbedingt mit hohem IQ, aber mit hohem NC „zu schaffen“, bzw natürlich erst angenommen zu werden.

Aber auch für manche BWL Studiengänge, besonders an Unis, (zB Business Administration), braucht man einen höheren NC (ca. 1,6)

Ich an deiner Stelle würde mir da definitiv was im BWL Bereich suchen, da du ja auf einem Wirtschaftsgymnasium bist. BWL ist recht vielfältig, außerdem kannst du auch VWL zumindest teils studieren

Medicus842  15.07.2019, 21:26

Der Abidurchschnitt ist relevant. Der NC wird erst später festgelegt.

Es geht nicht um den iq, sondern im den nc, der mit dem iq nichts oder nur beschränkt zu tun hat.

Für den durchschnittlichen Abiturienten würde ich aber Medizin und Psychologie genau wegen dem nc nicht empfehlen...

Was enorm.spannend sein kann ist z.b. Jura... allerdings kommt das auch darauf an was du spannend findest

BerndKader
Fragesteller

Ich halte Jura für sehr interessant - aber braucht man dafür kein super starkes Gedächtnis für die ganzen Gesetze und Paragraphen?

BeviBaby  15.07.2019, 18:01
@BerndKader

Geht..ich mache Steuerrecht und komme da relativ gut klar... man kann sich die Dinger im Gesetz ja auch markieren usw.

Cavetown  15.07.2019, 18:15
@BerndKader

So weit ich weiß, muss man nicht alle auswendig kennen, man hat ja so ein kleines Buch wo alle drin stehen. Ich bin aber kein Experte, berichtigt mich bitte, wenn ich komplett falsch liege :)

Medicus842  15.07.2019, 22:25

Es geht um den Abidurchschnitt bei dem Studium der Humanmedizin. Der NC wird erst später festgelegt.

Humanmedizinstudium kannst du nur mit einem Abidurchschnitt von mindestens 1,1,eher 1,0 studieren. Letztes Semester: NC in 2 Bundesländern 1,1,in den restlichen 1,0. Die Zulassungsbedingungen werden ab 2020 geändert,z.b. entfallen die Wartesemester,aber der Abidurchschnitt wird weiterhin relevant sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkrankenschwester für Palliativmedizin und Onkologie

Die spannendsten Jobs sind Krokodilfänger, Schlangenmelker … Ich weiß aber nicht, welches Studium man dafür braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kriminalpsychologie :))