Kennt ihr einen Bundesfreiwilligendienst, den man als Einblick in die Berufswelt eines Psychologen nutzen kann?

2 Antworten

Moin, es gibt verschiedene Einsatzstellen im FSJ und BFD, bei denen man einen Einblick in die Arbeit eines Psychologen bekommen kann, z.B. in einer Tagesklinik oder einem Tageszentrum für psychisch kranke Menschen. Passende Stellen gibt es z.B. hier: www.fsj-sh.org

Hallo Rieke, das Berufsbild des Psychologen ist außergewöhnlich vielfältig. Man kann z.B. im Bereich Therapie, Beratung oder Erziehung arbeiten. Man kann im Personalbereich, in der Wirtschaft, Werbung oder Verkehrspsychologie arbeiten. Oder Fort- und Erwachsenenbildung, Sport, Umweltgestaltung, Forschung, Gedächtnisforschung- oder Training, Polizei und Gefängnis, Coaching... Mit jungen Leuten oder in der Geriatrie, mit Kindern, mit Frauen, mit Straftätern, mit Flüchtlingen... Das sind nur Beispiele, es gibt noch deutlich mehr Einsatzbereiche. Wo sollte man da einen Platz finden, in dem man alle möglichen Facetten des Berufes kennenlernt? Am besten, Du informierst Dich erst einmal über die unterschiedlichen Bereiche, in denen ein Psychologe tätig werden könnte und suchst dann einen Praktikumsplatz, der Deinen Interessen entspricht.