Berufe nach Soziologie-Studium?

2 Antworten

Zwei Beispiele: Ein Freund von mir war als Soziologe in einem pädagogischen Institut beschäftigt und hatte mit anderen zusammen die Aufgabe, Beschäftigungskonzepte für arbeitslose Frauen bzw. Wiedereinsteigerinnen nach Familienpause zu entwickeln. Und meine Tochter - auch Soziologin (Abschluss Uni München) - ist in den USA als leitende Kraft bei einer Firma beschäftigt, die Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsangebote für frühere Angehörige der US-army entwickelt. Generell sind Soziologen breit einsetzbar im gesellschaftlichen Bereich. Masterabschluss ist für einen guten Job zwingend, reicht aber nicht immer aus. Praktische Erfahrungen (Praktika während des Studiums!), sehr gute EDV-Kenntnisse, gute Sprachkenntnisse (vielleicht auch in einer exotischen Sprache), gute Textformulierungsfähigkeit... solche und ähnliche Zusatzkenntnisse können hilfreich sein bei der Suche nach dem "Traumjob".

Soziologie ist, wie schon geschrieben wurde, ein sehr breites Feld. Aus meinem Studiengang ist eine zum Beispiel jetzt Personalerin, eine andere arbeitet im International Office an der Uni.

Ich selbst bin aktuell im Compliance Service einer Bank gelandet.

Es gibt nicht DEN Beruf mit einem Abschluss in Soziologie. Das ist die große Schwäche und Stärke: man kann und muss sich selbst eine Richtung geben.

Wenn du mit einer klareren Zielrichtung studieren möchtest, bzw von vorn herein auf ein spezifisches Berufsbild hin ausgebildet werden möchtest, wäre evtl Lehramt eine Möglichkeit.

Btw: keiner meiner Studienkollegen ist Burgerbrater oder Taxifahrer