Mit Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung studieren?

3 Antworten

Ein Studium ist theoretisches Lernen in Reinform. Wenn du aus der Schule mit dem Hauptschulabschluss rausgegangen bist, solltest du also genau überlegen, warum das der Fall war.

Sicherlich gibt es ein paar wenige Menschen, die aus Umständen, die nichts mit ihren Stärken und Schwächen zu tun hatten, nach dem Hauptschulabschluss mit dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule aufgehört haben. In diesen Fällen kann dann letztendlich Schritt für Schritt am Ende doch ein Studienabschluss oder gar eine Promotion rauskommen. Klassiker sind dabei zum Beispiel schlechte finanzielle Verhältnisse im Elternhaus oder auch teilweise etwas holprige Sprachkenntnisse zu Beginn der Schullaufbahn aufgrund eines Migrationshintergrunds.

In den meisten Fällen dürfte es dann aber doch einfach daran liegen, dass die Stärken der Menschen, die nach der 9. Klasse aufhören, nun mal nicht im theoretisch-schulischen Bereich liegen. Das ist auch überhaupt nichts schlimmes! Es gibt so viel mehr, was man können kann als das, was in der Schule gefordert wird.

Aber in diesen Fällen ist es eben dann auch Unfug, einen Weg anzustreben, der eben doch wieder voll auf dieses theorielastige Lernen abzielt. Besser und erfolgsversprechender ist es da, die eigenen Stärken herauszufinden und darauf aufbauend einen Beruf zu erlernen. In diesem Beruf kann man sich dann ja immer noch weiterbilden und dadurch auch aufsteigen oder gar mit einer Selbstständigkeit erfolgreich werden, zum Beispiel in Form des Meisters bei Handwerksberufen!

Nein... Es wird sehr schwer sein. Erst im Abi lernt man selber, richtig zu lernen. Natürlich könntest du es schaffen, aber Naja.

Die Erfolgsaussichten sind eher gering - kein Wunder, denn nur mit Abitur ist man wirklich gut vorbereitet auf ein Studium.