Schulabschluss Justizvollzugsbeamter?

Pseudonym333  30.05.2022, 20:34

In welchem Bundesland möchtest du denn JVA-Beamter werden?

Susumu948
Fragesteller

Bayern

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brauche ich trotz mittlerer Reife eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Oiso in Bayern (keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern ist) nur beim einfachen Hauptschulabschluss...

Schulbildung für die Ausbildung im allgemeinen Vollzugsdienst:
Für die Ausbildungsplätze im allgemeinen Vollzugsdienst können Sie sich bewerben und am Auswahlverfahren teilnehmen, wenn Sie mindestens
den qualifizierenden Abschluss einer Hauptschule oder
den einfachen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene förderliche Berufsausbildung oder
einen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannten Bildungsstand
besitzen oder diesen Abschluss voraussichtlich bis zum Einstellungstermin (= Februar im Jahr nach der Auswahlprüfung) erwerben.
Staatsangehörigkeit:
Ein zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren für den allgemeinen Vollzugsdienst ist, dass Sie
Deutsche/r im Sinn des Art. 116 des Grundgesetzes sind oder die deutsche Staatsangehörigkeit bis zum Einstellungstermin erwerben.
Altersgrenze:
In den allgemeinen Vollzugsdienst kann eingestellt werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

https://www.justiz.bayern.de/justizvollzug/bewerber/bewerberinformation/