Was braucht man um in der JVA zu arbeiten?

8 Antworten

Kannte einen gelernten Maler, der in einer JVA arbeitete und dort Malerlehrlinge ausbildete. Dem reichten Hauptschule, Tünchnerlehre, Meisterprüfung und Ausbilderschein, das ist aber rund 40 Jahre her und er ist inzwischen auch Ruheständler.

Ob man als Außenstehender "im Knast" eine Ausbildung machen kann (da kann man ja u.a. Maler, Kfz'ler, Bäcker, Schlosser usw. lernen, je nach Angebot vor Ort variiert das) ... möglicherweise ja (ich weiß es nicht), aber empfehlenswert ist es nicht, da sollte man lieber in der freien Wirtschaft etwas lernen, wo das "Niveau" etwas besser ist bzw. man nicht mit Gewalttätern zusammen ist. Mein früherer Nachbar etwa wurde am laufenden Band bedroht von Häftlingen.

Um in den Justizdienst zu kommen, sollte man sich bei der Justiz direkt informieren über die Zugangsvoraussetzungen, Chancen und Optionen. Wärterdienste in der JVA könnten nach wie vor einfache Beamtenlaufbahn (Justizwachtmeister) sein, das wäre ggf. mit Hauptschule oder Wirtschaftsschule möglich.

Hallo Zahnarztangst,

das kommt darauf an, ob du einen Schlüssel haben willst oder nicht ;-)

Ohne Schlüssel: Wenn du in der JVA-Werkstatt arbeiten möchtest, dann würde ich eine Tankstelle überfallen.

Mit Schlüssel: Wenn du im mittleren Vollzugsdienst arbeiten möchtest, dann benötigst du einen Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung oder einen Realschulabschluss.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

In der Regel musst du

  • mindestens 18 Jahre sein
  • mindestens Hauptschulabschluss haben

und dazu gibt es manchmal noch weitere Voraussetzungen je nach Bundesland.

Hier gibts dazu noch paar Infos:

Justizvollzugsbeamte : Einstieg, Aufstieg, Einkommen (karrieresprung.de)

Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst werden – Ausbildung.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

es gibt einige wenige Stellen in der justizverwaltung, wo du auch ohne besondere Ausbildung anfangen kannst.

Dazu musst du die Stellenseiten der Justizverwaltung deines Landes genau durchsuchen. Schau mal nach Justizhelfer.

Eine Ausbildung wirst du schon brauchen. Ist die Frage, was du dort machen willst. Es gibt ja neben den JVA-Beamten auch andere Berufsgruppen. Zum Beispiel Ausbilder oder Lehrer.