Soziologie studieren? Ja oder nein?

9 Antworten

Da ich auch Soziologie studiere weiß ich was im Studium verlangt wird.... was reizt dich denn so an der Soziologie? Es kommt mir so vor als wärst du ahnungslos.....hast du schon mal eine Vorlesung besucht?

Da ich Soziologie studiere find ich´s natürlich spannend, aber ich kenne dich ja nicht. Weder deine persönlichen Interessen und Stärken noch deine Vorstellung davon was Soziologie ist.

Interessieren dich gesellschaftliche Strukturen? Das soziale Handeln von Menschen und dessen Hintergründe? Soziale Normen und die Mechanismen gesellschaftlicher Phänomene, wie Rollenzuweiseungen, sichtbare und unsichtbare Arbeit, Migration und Integration, soziale Ungleichheit usw.?

Liest du gerne und viel, auch wenn das Verstehen dieser Texte einiges abverlangt?

Was Beruf und Gehalt angeht ist jeder Soziologiestudent für sich selbst verantwortlich. Die einen arbeiten sich in den Bereich des Marketings oder der Unternehmensberatung vor, durch entsprechende Seminare, Nebenfächer und Praktika und verdienen dann natürlich auch entsprechende Gehälter. Andere wollen eher in den sozialen Bereich wo es Fachbereichsunabhängig finanziell nicht so rosig aussieht.

Ich würde jede Frage, die du gestellt hast bejahen. Mir ist es aber auch wichtig später einmal gut zu verdienen.

@ToniAlmeida

Dann müsstest du dich damit beschäftigen in welcher Richtung man gut Geld verdient und dich entsprechend orientieren: Also in der Kombination etwas in Richtung Wirtschaft oder Jura, abgesehen von typischen Naturwissenschaften (die als Kombi zu Soziologie wohl nicht so gut passen), gibt´s hier für Soziologen das meiste Geld als "Marketingler", Unternehmensberater und Co. zu verdienen.

@niska

''Interessieren dich gesellschaftliche Strukturen? Das soziale Handeln von Menschen und dessen Hintergründe? Soziale Normen und die Mechanismen gesellschaftlicher Phänomene, wie Rollenzuweiseungen, sichtbare und unsichtbare Arbeit, Migration und Integration, soziale Ungleichheit usw.?''

Hallo niska :-) Ich kann all diese Fragen ebenfalls mit Ja beantworten. Mich interessieren Themen wie soz. Ungleichheit, Migration und Integration sehr. Ist ein Soziologiestudium also das richtige für mich? :-)

Die Entscheidung liegt allein bei dir. Woher sollen wir denn deine Interessen kennen? Ich wär für Altsyrisch auf Lehramt

Soziologie ist umstritten, weil die Berufschancen nicht ganz so gut sind. Das heisst aber nicht, dass alle arbeitslos werden.

Wenn du das auf Lehramt machst (Sozialkunde), bist du etwas besser abgesichert - falls du dir so einen Job vorstellen kannst. Lehramt ist ein weites Feld, einige arbeiten auch an beruflichen Gymnasien oder Abendgymnasien.

Ansonsten könntest du es zu Jura oder Wirtschaft dazunehmen.

Hallo,

ich bin eigentlich kein Fan von Soziologie. aber ich kenne einige die das studieren. Für mich wäre es nichts, aber für anders schon. also was bringt dir das wenn ich dir sage, dass ich es langweilig finde, alte soziologietexte zu lesen und Probleme nur zu beschreiben, aber nicht zu lösen? ich studiere es nicht und das aus guten Grund. andere lieben diese wissenschaft.

Soziologe als Beruf? eigentlich spezialisiert man sich auf was. kommt ganz drauf an was du damit später machen willst. da gibt es viele bereiche in denen du päter arbeiten kannst. auch das gehalt hängt vom späteren Berufsfeld ab und das Studium finden manche interessant und spannend und andere nicht...

ich weiß jetzt nicht so ganz wie man dir so pauschal jetzt irgendwie helfen könnte...