Berufe mit Politikstudium?

5 Antworten

Die meisten werden in der öffentlichen Verwaltung landen. Für Ministerien und Auswärtigen Dienst sind solche Studienabschlüsse sehr gut.

Viele Journalisten haben Politikwissenschaften studiert.

In vielen Organisationen wie Kirchen Gewerkschaften und NGOs arbeiten Politik- und Sozialwissenschaftler.

Nicht zuletzt qualifiziert das Studium auch grundlegend für ein Lehramt. / Es muss natürlich dann noch die pädagogische Seite hinzu kommen.

HeinrichLuff  26.07.2021, 00:20
Nicht zuletzt qualifiziert das auch grundlegend für ein Lehramt

Da muss dann aber ein richtiges und gefragtes Fach dazu kommen.

HeinrichLuff  26.07.2021, 09:13
@Rheinflip

Natürlich, als Beifach, dann muss da aber ein wirklich gefragtes Fach als Hauptfach dabei sei.

Was soll eine Schule denn mit einem Lehrer, der lediglich ein winziges Nebenfach hat ohne großen Fachbedarf.

Zur Not unterrichten andere Lehre so etwas fachfremd nebenbei in ihrer Klasse, damit sie genügend Stunden darin haben.

Rheinflip  26.07.2021, 09:15
@HeinrichLuff

Offensichtlich kennst du das ausbildungs und schulsystem nicht.

Politik bzw gesellschaftswissenschaften sind ein verpflichtendes Fach sogar an Berufsschulen. Es ist ein wichtiger Teil in der diesen Prüfung

HeinrichLuff  26.07.2021, 09:19
@Rheinflip

Nach 40 Jahren als Lehrer, davon 27 als Stellvertretender Schulleiter (Zwergschule mit 125 Lehrern und knapp 1400 Schülern) vielleicht schon ein wenig.

Oder unterstellst du mir, als alter Depp alles darüber vergessen zu haben?

  1. Abgeordneter
  2. Angestellter bei einer Partei oder Parteinahen Organisation
  3. Angestellter bei der Bundeszentrale für politische Bildung
  4. Quereinsteiger für Politiklehrer an einer Schule.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Piratenpartei Mitglied
Max07t  25.07.2021, 14:11

Wobei du natürlich viel Parteiarbeit leisten musst, damit du als Abgeordneter irgendwann vielleicht arbeiten könntest.

HeinrichLuff  26.07.2021, 00:19

Den Politiklehrer kannst du streichen. Dafür besteht nicht wirklich Bedarf.

Du musst dir im klaren sein, dass deine Arbeit keinen Wert hat, bis auf den, den gängigen Machthabenend ihre Wünsche zu erfüllen.

Du arbeitest, sofern du das Studium packst, beim Staat. Du gehst einer Arbeit nach, die der arbeitenden Bevölkerung im Wege steht, indem man Novellen von Gesetzen erlässt bzw. verfasst. Vielleicht landest du auch in einer Bildungseinrichtung oder schreibst in der Bundeszentrale für politische "Bildung" Gastbeiträge.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Komische Frage ! Man wählt ein Studium aus, welches seinen Träumen & späteren Berufsvorstellungen entspricht ! Es bringt nix, wenn Du eine andere Sparte wählst & Du dann in diesem Job ein Looser wirst. Konzentriere Dich auf Deinen Berufswunsch & kniee´Dich rein ! Ein "Studierter", der Abtrünnig wird ... wird ausgelacht .

Kannst Dich ohne prakt. Erfahrung nie in einer anderen Sparte bewerben.

Bist kein Gott, der sich herausnehmen darf: Mit einem Hochschulabschluss stehen alle Wege offen !!!

Theoretisch sind da schon einige Berufe möglich und die wurden ja bereits in den anderen Antworten genannt.

In der Praxis sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass dafür nicht allzu viel Bedarf am Arbeitsmarkt besteht. Also die Wahrscheinlichkeit, wirklich einen guten und sicheren Job zu finden ist nicht so groß.