Lohnt es sich nach Australien auszuwandern und welche Berufe kann man dort ausüben?

7 Antworten

Lohnt sich schon, wenn der Job in Australien mangelware ist. Eine Liste der gesuchten Berufe findest Du in der „Skilled Occupation List“ (SOL).

Du benötigst dafür eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis („Permanent Residence“), die Du beantragen kannst. Die zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Desweiteren musst Du - wie in Amerika/Canada auch - finanzielle Reserven mitbringen, so dass Du auch ohne Arbeit dort 1 Jahr (über-) leben kannst.

Wenn man die Voraussetzungen erfüllt, kann es sich durchaus lohnen, nach Australien auszuwandern.

In Deinem Fall würde ich aber erst mal ein Jahr work&travel dort machen, dann bekommst Du einen ersten Einblick auf das Leben dort. w&t kann man ab 18 Jahren machen. Das wäre dann passend, wenn Du Dein Abi gemacht hast. Die Voraussetzungen dafür, kannst Du z.B. hier nachlesen:  https://www.australia.com/de-de/planning/working-holiday-visa-faq.html

Die Infos zu den Einwanderungsbedingungen kannst Du auf der Webseite der Australischen Botschaft nachlesen. Und auch von mir kommt der Hinweis auf die SOL-Liste. Allerdings sollte Dein zukünftiger Beruf nicht an der Liste ausgerichtet sein, sondern an Deinen Interessen und Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Einwanderung ist die richtige berufliche Qualifikation.

Diese muss zum Zeitpunkt des Antrags auf der sogenannten SOL-Liste (Skilled Occupation List) stehen, einer Liste auf der alle Berufe stehen, für die es aktuell einen Fachkräftemangel in Australien gibt.

Im Rahmen der Visumreform 2018 wurden die Veränderungen für einige "Skilled Migration Visum-Klassen“ umgesetzt.

Ab dem 01.07.2018 wurde die Mindestpunktzahl für die Visum-Klassen auf 65 Punkte angehoben.

Lg

auswandern geht nur wenn du einen abgeschlossenen beruf hast der dort gesucht wird,ansonsten keine chance