Als was kann man nach Australien auswandern?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Als Elektriker solltest Du eine gute Chance haben. Schaue mal auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe nach. https://www.australianskilledmigration.com.au/skilled-occupations-list/ Und einwandern kannst Du bis zum 45ten Lebensjahr.

Vielleicht hilft Dir dieser Blog, die gewünschten Informationen zu finden. https://australien-blogger.de/auswandern-australien-permanent-residence-teil1/

Du musst erstmal ein Visum beantragen, u.a. den Englisch-Test bestehen, einen gesuchten Beruf mit mehrjähriger Berufserfahrung haben, etc.. Deine 30.000€ sind ein Tropfen auf den heißen Stein und sollten etwas mehr sein. Hilfreich ist es auch, wenn man bereits einen Job gefunden hat. Geht auch online von hier aus. Und Deine Planung mit Laden etc. verschiebst Du besser erstmal, bis Du Dich im Land auskennst und auch die elektrischen Unterschiede zu Deutschland kennst.

So einfach ist das Auswandern nun auch nicht. Rechne mal mit ca. 2 Jahren Prozedur, bis Du das richtige Visum in der Hand hast und es losgehen kann.

Denn Beruf/Job wechseln, kannst Du dann immernoch, wenn Du dort etabliert bist. Und bedenke, Australien nimmt nicht jeden. Du musst schon interessant sein für die Einwanderungsbehörde.

Du könntest aber auch erstmal ein Jahr work&travel dort machen und Kontakte knüpfen, das Leben/den Lifestyle dort kennenlernen und dann entscheiden, ob Du wirklich auswandern willst oder nicht.

Und nebenbei bemerkt, mit Deinen finanziellen Mitteln kannst Du noch nicht mal hier einen Laden eröffnen. Wie soll das denn in Australien funktionieren, wenn Du noch nichtmal eine Ahnung von den elektrischen Utensilien in Australien hast(Mir fällt im Moment kein besserer Ausdruck ein.) Elektrik sieht dort etwas anders aus, als hier.

Ich denke, dass das eine spontane und noch in keinster Weise durchdachte Idee von Dir ist. Informiere Dich erstmal an den richtigen Stellen, wie das alles abläuft und ob Du es auch schaffen kannst. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Icelady13  03.03.2021, 12:40

Anmerkung - als Elektriker darf man in Australien, so weit ich informiert bin, noch mal von vorne anfangen. Die lassen einem mit einer deutschen Ausbildung hier noch nicht mal ne Glühbirne austauschen...

ChickPea  03.03.2021, 23:06
@Icelady13

Der Beruf wird anerkannt und man darf arbeiten unter supervision. Man muss allerdings je nach State noch einige "Scheine"/Kurse machen damit man unrestricted arbeiten kann. In NSW "A" licence.
Wie schon gesagt verschieden in jedem State.

Ezydenias  06.06.2022, 14:22

So, da es hier parallelen gibt. Sind die 30.000 schwieriger für ein Ehepaar? Ich meine immerhin arbeiten dann beide. Wobei wenn es wirklich 2 Jahre Prozedur sind für visa wäre das dann deutlich mehr. Wobei ist das eher so das Mittelmaß oder auch wenn es richtig gut klappt. Denn wir haben beide höchst gefragte Berufe, meine Frau würde vlt. Sogar ein sponsoring bekommen.

Alle anderen Details habe ich so. Kurze Antwort reicht mir, danke.

Lachlan  07.06.2022, 07:58
@Ezydenias

Wenn Ihr beide gefragte Berufe habt, versucht doch einen Arbeitgeber in Australien zu finden, der Euch anfordert. Die Prozedur für das Visum dauert so ca. 2 Jahre. Da werdet Ihr nicht herumkommen, außer Ihr habt Hilfe vom australischen Arbeitgeber. Aber von heute auf morgen läuft das da dann auch nicht.