Wohin soll ich auswandern?

11 Antworten

Und wovon träumst Du nachts?

Nichts von dem, was Du da aufgeführt hat, ergibt auch nur ansatzweise irgendeinen Sinn.

Informiere Dich erstmal, ob eines dieser Länder überhaupt bereit ist, Dich einwandern zu lassen. Die Infos findest Du auf den jeweiligen Homepages der Länder Deiner Wahl.

Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, dass Du überhaupt eine Chance hast, egal wo. Du bringst wahrscheinlich noch nicht mal eine Voraussetzung mit für auch nur einen Deiner "Pläne".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Nun, zuerst solltest Du Dich informieren wo und unter welchen Umständen Du in ein Land auswandern darfst.

Dann würde ich Dir empfehlen die dortige Landessprache zu beherrschen.

Ach und Du solltest etwas Geld angespart haben, wenn Du irgendwelche Geschäfte eröffnen möchtest. Bei der Idee mit dem LKW benötigst Du einen entsprechenden Führerschein, gelle :-)

Von Deinen Vorschlägen finde ich Neuseeland am besten. Dort hast Du keinen gefährlichen Viechkram, Sonne aber auch Schnee + Meer + eine tolle Flora und Fauna. Die Gesellschaftlichen Strukturen und Werte finde ich dort auch unkompliziert. Außerdem nehme ich an, dass Du Englisch in der Schule hattest und dort zurecht kommen würdest. Dönerbude hört sich erstmal witzig an aber Du wärst nicht der Erste, der im Ausland mit deutschen Geschäftsideen durchstartet. Dazu solltest Du Dir die Neuseeländer aber auch erstmal angucken. Was essen die so? Wo macht ein Imbiss Sinn? Auch solltest Du lernen wie man Döner zubereitet, raus finden wo Du Zutaten her bekommen würdest und den betriebswirtschaftlichen Teil solltest du auch nicht unterschätzen. Lerne Bücher zu führen, Preise zu kalkulieren etc. Unter welchen Umständen man dort auswandern und arbeiten kann weiß ich nicht.

Ascy70  06.06.2019, 11:46

Wollte schon immer wissen, ob Kängurudöner schmeckt :-)

nach nem plan hört sich des nicht an, eher nach iwelchen wunschvorstellungen. die auch noch schwer zu erfüllen sind.

glaub du als außenstehender, grade nach mexiko gezogener kommst du in ein cartell? da hängst eher iwo am laternenmast.. ohne kopf.

nach neuseeland gehen und von ner dönerbude reich werden? essen die sowas? gibts dort vielleicht schon genau so viel wie hier?

australien transportfirma aufmachen? würd erstmal als lkw fahrer in einer anfangen bevor ich iwo was aufmache ohne erfahrung in dem gebiet...

Gute Elektriker werden überall gebraucht. Wenn man rumkommt, merkt man, dass Europa mehr bietet als Mexiko, Neuseeland oder Australien. Freilich kann man da neu anfangen. Aber man muss auch.

Die Arbeitserlaubnis, die du in Andalusien, Südtirol oder Sizilien eher einfach bekommst, wird in Mexiko oder Australien vielleicht (?) zum Thema. Wenn schon richtig auswandern, die Einwanderungsprobleme inclusive Skepsis gegenüber Fremden in Kauf nehmen und reich werden, warum dann nicht ins Tessin?

Elektrik ist kein einfaches Thema und fast jedes Land hat eigene Vorschriften, die man kennen muss was durch die Landessparche nicht erleichtert wird.

Dazu empfehle ich dir einen Blick auf die Wetterkarte. Aktuell ist es in München - vielleicht bis auf Meran und Andalusien - schöner als irgendwo sonst und das kann dank Klimawandel zum Dauerzustand werden. In Australien und Neuseeland ist eh gerade Spätherbst aber auch Madrid ist schon seit einer Woche immer wenigstens 5 Grad kühler als hier. Mit dem Breisgau hat Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Havenari  06.06.2019, 09:33
Die Arbeitserlaubnis, die du in Andalusien, Südtirol oder Sizilien eher einfach bekommst

Sogar noch einfacher, weil er sie als EU-Bürger überhaupt nicht braucht.

Rat2010  06.06.2019, 10:06
@Havenari

Es gibt da keine Ausnahmen? Man kann überall pfuschen nur fackeln die Häuser, bei denen in der Elektrik gepfuscht wurde, halt in der Regel ab. Und schimmeln nicht nur, wie vielleicht bei anderen Gewerken.

Ich kann mir vorstellen, dass es in dem Bereich regionale Besonderheiten gibt. Ein rumänischer Elektrikermeister (wenn es in Rumänien Meister gibt), der vielleicht mit ganz anderen Anlagen arbeitet, also nicht so einfach hier Fabriken verkabeln darf.

Also Elektriker in Australien zu arbeiten ist durchaus realistisch. Handwerker gerade aus Deutschland haben dort einen guten Ruf und werden vergleichsweise gut bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ascy70  06.06.2019, 14:58

Ja wenn Du jung genug bist und die Punkte schaffst könnte Australien klappen, es war aber schonmal einfacher dort einzuwandern.

Icelady13  12.06.2019, 00:00

Um als Elektriker in Australien arbeiten zu dürfen, braucht es eine Lizenz. Im Prinzip heißt es, dass man die Ausbildung hier nochmal machen darf. Ohne darf man hier noch nicht mal eine Lampe anbringen.