In 4 Jahren nach Australien (als Österreicher) auswandern. Wir sind beide 30. Schwierig?

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Im Fall einer Auswanderung ist die Nationalität eher zweitrangig. Wichtiger ist die Qualifikation.

Wichtig ist z.B. ob der Beruf auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list, man in diesem Beruf auch mehrjägrige Berufserfahrung mitbringt und man auch sonst alle Tests besteht, von Sprache bis Gesundheit und sehr viel Geld auf dem Konto hat, um die ersten Monate auch ohne Job finanzieren zu können, von Auto über Wohnung, allen Versicherungen und dem Lebensunterhalt.

In diesem Link https://visapath.de/visa-kategorien/australien/arbeitsvisum-auswanderung/ habe ich eine Aufstellung gefunden, die aufzeigt, was man braucht:

"Die wichtigsten Voraussetzungen auf einen Blick:

  • Unter 45 Jahre
  • Gültiger Reisepass
  • Ausreichende Englischkenntnisse
  • Qualifikation ist auf entsprechender Bedarfsliste aufgeführt
  • Berufsanerkennungsverfahren
  • Erreichen einer Mindestanzahl im Punktetest
  • Gesundheitscheck
  • Es liegen keine schwerwiegenden Vorstrafen vor
  • Keine offenen Schulden gegenüber der australischen Regierung
  • Keine Aufhebung eines australischen Visums in der Vergangenheit"

Es ist ziemlich sicher, dass für den Einsatz als Krankenschwester noch eine Prüfung nach australischem Standart gefordert wird. auch wenn Du angeblich eine andere Info hast. Da das auch für Ärzte gilt, sollte ein Bachelor keinen Unterschied machen.

stufix2000 hat da schon den passenden Link angegeben. Und auch den Hinweis, dass Du dann als Familienmitglied auch einwandern und dort dann auch arbeiten darfst.

Hilfreich wäre auch, wenn Deine zukünftige Ehefrau schon einen Job in Australien in Aussicht hat und der dortige Arbeitgeber dann die Auswanderung unterstützt. Pflegekräfte haben eigentlich gute Chancen für eine Auswanderung.

Was Deinen Beruf angeht, ist es der australischen Einwanderungsbehörde ziemlich schnuppe, ob Du Lehrer in einer oder Leiter von einer Musikschule bist. Du fängst dort ganz unten auf der Karriereleiter an, bei was auch immer. Du musst erstmal beweisen, dass Du was kannst, was auch immer es ist. Dein Bachelor macht sich sicherlich gut in einem Bilderrahmen an der Wand.

Alle weiteren Infos findest Du hier: https://immi.homeaffairs.gov.au/

Und noch etwas solltest Du wissen. In Australien zählt nicht der Titel, wie in Österreich, sondern das Können und das muss man erstmal beweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
philippkraft
Fragesteller

Danke lieber Lachlan!

Ja, es koennte schwierig werden, weil du, aus deinen Fragen entnehmend, ein Drogen- plus Tablettenproblem zu haben scheinst. Andererseits: solltest du so krank sein, dass du all die von dir erwaehnten Tabletten -ordnungsgemaess verschrieben bekommen hast, sehe ich ich darin ebenfalls ein Einwanderungshindernis.

Ansonsten wundert es mich, dass du zwar schon den Zeitpunkt deiner Auswanderung nennen kannst, aber es offensichtlich nicht einmal in Eigeninitiative so weit gebracht hast, einen Punktetest fuer australische Einwanderungsvisa zu suchen und deine Voraussetzungen selbst zu ueberpruefen.

philippkraft
Fragesteller

Doch, den Punktetest erfülle ich. Außerdem bin ich Leiter einer Musikschule :)

haugen  27.12.2023, 17:43
@philippkraft

Na, dann ist doch alles super, wenn du sogar der Leiter einer Musikschule bist, oder? Mein Lehrer an der Musikschule war z.B. Kuester im Hauptberuf...

Bring doch einfach den Visaprozess in Gang, dann weisst du mehr. Mit deinen wenigen Aussagen und dann noch deinem Drogen- und Medikamentenverbrauch wird dir niemand den goldenen Schluessel fuer Australien versprechen koennen.

Lachlan  28.12.2023, 08:54
@philippkraft

Das ist der australischen Einwanderungsbehörde ziemlich schnuppe, ob Du Lehrer in einer oder Leiter von einer Musikschule bist. Das bringt Dir jedenfalls keine Pluspunkte.

Von Experte Lachlan bestätigt

Am besten stehen die Chancen für die Krankenschwester:

https://www.nursingmidwiferyboard.gov.au/Accreditation/IQNM/Before-you-apply/Immigration-and-employment.aspx?TSPD_101_R0=08c403b005ab2000cc0b923aada49e1c805b1b1edd5fb6af2481fcedb1669e40d8c3d130f471b81e08cc0dd0701430006b8aa863075abb9dcb0a8eae7a5028e9c4904168e8d9a7bb26ad79352e33e85d726cc0c49042896cf9026f0b6e1df607

Da gibt es wahrscheinlich ein Visum. Du als Ehemann kannst dann mit ihr einwandern. Als Lehrer hat man es mit der Anerkennung weltweit schwer. Dafür wird es wohl kein eigenes Visum geben.

Aber wenn sie es hat, reicht das ja in aller Regel. Du darfst dann auch legal arbeiten.

philippkraft
Fragesteller

Danke dir lieber stufix2000

da erkundigst du dich am bsten bei der australischen Botschaft.

ich weiß von einer Physiotherapeutin vor einigen Jahren, die musste ihr ganzes Studium wiederholen (wahrscheinlich, weil die Australier völlig andren Körperbau haben - leben ja auch down under)

philippkraft
Fragesteller

Ich weiß aus verlässlicher Quelle dass das bei Krankenschwestern (nur wenns Bachelor ist) eben nicht so ist und das angenommen wird