Kann ich als Lehrer nach Australien auswandern und ist es sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast w&t in Australien gemacht. Hast Familie dort. Und fragst hier, was Du machen sollst? Finde den Fehler.

Wenn Du wissen willst, welche Chancen Du hast und ob Du evtl. noch eine Zusatzprüfung ablegen musst, dann frage dort, wo man Dir echte Auskunft geben kann, nämlich bei der Australischen Botschaft. https://austria.embassy.gov.au/vien/contact-us.html

Es gibt auch Auswanderungsbüros, die eine Auswanderung begleiten und helfen, die nötigen Tests etc. zu bestehen.

Ich denke nicht, dass ich Dir da die passenden Links heraussuchen muss. Dazu solltest Du mit Deiner Ausbildung selber fähig sein. ;)

Es gibt das 360° Australien-Magazin. Das kann ich Dir empfehlen und zwar nicht nur wegen der Reiseberichte. Sondern wegen der Berichte über Auswanderungen und den Anzeigen der Organisationen, die bei Auswanderungen helfen.

Gehe mal davon aus, dass Du noch eine Prüfung ablegen musst. Das müssen andere Berufe auch. Das ist also nichts besonderes, sondern gängige Praxis. Es sollte für Dich bei Deiner Qualifikation kein Problem bedeuten. Bei dem Fachgebiet Geschichte, bin ich mir sogar sehr sicher, dass da eine Zusatzprüfung gefordert wird. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und die ist nicht amtlich belegt.

Viel Erfolg bei der Recherche zu der und bei der Auswanderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seba1999
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Ich glaube nicht, dass Lehrer generell zu den Berufen gehören, mit denen eine Einwanderung möglich ist. Allerdings fehlen immer wieder Lehrer in den kleinen Schulen weit jenseits der großen Städte. Du solltest Dich also darauf einstellen, dass Du nur im erweiterten Outback eine Stelle bekommst, und also auch keine Chance hast, mit Deinem Lehrerdiplom in den grossen Städten oder an der Küste Fuß zu fassen…

Erkundige dich bei deinem Dienstherrn. Der kann dich an die entsprechenden Stellen verweisen.