Als Muttersprachler Englisch lehren?

HarmonyZ  13.03.2022, 04:12

Wie hat sie denn in England unterrichtet ohne Studium?

FreshToastbrot
Fragesteller

Englisch für einige Wochen. Quasi als Nebenverdienst wenn man so will

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Es gibt schon Möglichkeiten für Quereinsteiger:

  • Bei Lehrermangel stellt das Kultusministerium befristet auch geeignete Leute ein und qualifiziert sie mit berufsbegleitenden Pädagogikkursen nach. (Dazu am Besten beim KM des Bundeslandes nachfragen.)
  • Evtl. ist eine Anstellung an einer Privatschule möglich. (Stellenanzeigen im Auge behalten.)
  • Die Sprachkurse an Universitäten werden meist von Muttersprachlern gehalten.
  • Evtl. in der Erwachsenenbildung an der Volkshochschule.
  • Als Nachhilfelehrerin über verschiedene Anbieter oder Selbstständig.

Als Privatlehrerin kann sie das soweit ich weiß ohne Studium aber wenn man an einer Schule arbeiten will benoetigt man glaube eine Studium korrigiert mich wenn ich falsch liege

Da muss sie sich mit ihren haargenauen Daten an das Kultusministerium eures Bundeslandes (Googlen > Da steht alles Mögliche auch über den Lehrerbedarf usw.) wenden. Das entscheidet, wer was im staatlichen Schulsystem (Allgemeinbildende Schulen, Berufsschulen, Hochschulen usw.) unterrichten darf, also welche Ausbildungen man für was haben muss.

Als promovierte Linguistin und in England gewesene "Irgendwie-Lehrerin" ist das ja auf keinen Fall gleichbedeutend zum Studium mit mehreren (!!) Schulfächern zum Lehramt in Deutschland.

Als Nachhilfe-Lehrerin darf sie natürlich tätig werden und als Honorardozentin an der Volkshochschule ebenso, allerdings sollte sie auch dort bereits nachfragen, denn sie könnte sich ja dann gezielt fortbilden.