Deutschen Akzent beim Englisch sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache (egal, wie ausgeprägt er ist und egal, ob man Unterricht bei englischen Muttersprachlern hatte oder nicht) zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Außerdem kann man eine amerikanische oder auch britische Aussprache, einen amerikanischen oder auch britischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Das eine britische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine amerikanische Englisch, oder das eine Deutsch.

Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig -

u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 60 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.

----------------------------------

Lispeln kommt der Aussprache des berühmt-berüchtigten th im Englischen am nächsten.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht ‘Zunge zu zeigen‘ (natürlich spitzt dabei nur die Zungenspitze leicht zwischen den Schneidezähnen hervor),

   - weil es sich nicht gehört ‘die Zunge zu zeigen‘ (gute Kinderstube)

   - weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird

   - weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte

   - aus Angst um die dritten Zähne

   - usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter   z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

Das th kann stimmlos - z.B. theme [θi:m], with [wɪθ] - und

stimmhaft   - z.B. them [ðem, ðəm] - ausgesprochen werden.

In jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist - clothes [BE kləʊ(ð)z, AE kloʊ(ð)z] - neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

-----------------------------------------------

Weitere Tipps:

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

:-) AstridDerPu

PhilTom23
Fragesteller

Danke, ich werde mir die Videos anschauen, Hilfsreichste Antwort ist schonmal gewählt.

Das liegt wahrscheinlich daran da ich im Englischunterricht nie eine Muttersprachler/in als Lehrer hatte.

Selbst wenn du einen gehabt hättest, wäre es fragwürdig, ob du keinen deutschen Akzent hättest. Kaum einer schafft es, eine Fremdsprache akzentfrei zu sprechen. Du kannst ihn "lindern" aber verlieren wirst du ihn wohl nie. :-)

PhilTom23
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich weiss man kann es nicht zu 100 Prozent verlieren, aber eine Linderung wäre ziemlich passen, da ich nicht so einen starken Akzent habe.

Na und? Dann sagst Du halt "se"! Wenige Nicht-Engländer können das TH richtig ausprechen, und hast Du mal die Franzosen gehört? Oder die Italiener?

Viel wichtiger ist, dass Deine Grammatik stimmt und Dein Wortschatz gut ist. Also: ein bisschen Selbstbewusstsein, bitte!

PhilTom23
Fragesteller

"nicht das ich sage "se" etc sondern" vllt etwas dumm formuliert, aber das th ist bei mir eigentlich kein Problem, trotzdem Danke für die Hilfe. Mein Wortschatz etc probiere ich stetig zu verbessern

Manche können es, manche nicht. Einstein hat sein halbes Leben in den USA verbracht aber den deutschen Akzent nie verloren.

Ich glaube, wenn man die Sprache nicht nur denken sondern fühlen kann, dann hat man eine Chance.

Piinguin123  19.10.2018, 20:03

"Manche können es."? Kaum einer kann es.

hologence  19.10.2018, 20:08
@Piinguin123

wenn immer ich in GB/IRL unterwegs war, haben alle andere englischsprachige Herkunftsländer für mich vermutet, aber nicht DE.

Piinguin123  19.10.2018, 20:11
@hologence

Dann hattest du aber trotzdem einen Akzent. Man geht davon aus, dass nicht einmal 5% ihren Akzent in der Fremdsprache verlieren. Aber wenn ich die Leute hier so reden höre, habe ich immer das Gefühl, dass 99% der Leute perfektes, akzentfreies Englisch sprechen. :-P

hologence  19.10.2018, 21:05
@Piinguin123

akzentfreies Englisch habe ich noch nie gehört. Selbst was sie in Oxford sprechen hat eine Färbung. Und rund herum spricht man Cockney, Scouse, Tyneside, Lowland Scots, Doric Scots, Orkney Scots, Shetland Scots, Brogue,....

hologence  19.10.2018, 21:30
@Piinguin123

ich weiß nicht genau, was mit ausländisch gemeint sein soll. Englisch wird in so vielen Ländern gesprochen, die alle gegenseitiges Ausland sind. Und die größten Unterschiede im Akzent (engl. accent) findet man alle innerhalb des UK.

Piinguin123  19.10.2018, 21:38
@hologence

Na gut, du weißt zwar genau, was ich meine, aber willst du dich wohl streiten. Dann noch einmal (nur für dich): Akzente, die untypisch für Muttersprachler sind. Akzente, die man in keinem anglophonen Land findet. :-)

Ich glaube, wenn man sich das anlernen muss, wird das nichts. Entweder man hat es drauf oder nicht.

Piinguin123  19.10.2018, 19:37

Man kann schon vieles durch üben bessern. Niemand spricht von Anfang perfekt. Aber es ist prinzipiell schwierig einen Akzent los zu werden.

newtry  19.10.2018, 19:52

Bei mir hört man die Deutsche bestimmt auch raus... Aber früher hat man es weniger gehört. Ich war früher recht gut in Englisch. Manchmal werde ich in den Niederlanden gefragt, ob ich Holländerin bin, wenn ich die Landessprache dort spreche. Dann muss ich immer lachen, denn sooooo gut ist mein holländisch auch nicht...

Piinguin123  19.10.2018, 20:01
@newtry

Manchmal hat man Glück. Aber vielen ist es gar nicht bewusst, dass das keine Sache von 5 Minuten ist. Manchmal hat man eben auch Pech und man bekommt es gar nicht weg. Das Problem ist, dass einen viele Dinge verraten können. Die Aussprache einzelner Laute, die Intonation, die Betonung, der Sprachrhythmus.. oft sind ausländische Gesprächspartner nicht ganz ehrlich und wollen einen nicht kränken. Kurzum: Die Wenigsten schaffen es, ihren Akzent zu verlieren. :-)