Akzent beim Englisch sprechen. Wie kann ich den loswerden?

10 Antworten

Ich gucke mir schon lange Zeit alle Serien und Filme, die ich mir so ansehe, auf Englisch an. Ich habe mich dann so an das amerikanische Englisch gewöhnt, dass ich irgendwie meinen Akzent verloren habe. Lies vielleicht mal ein Buch auf Englisch laut vor :)

Liebe Grüße

Hallo,

den Akzent der eigenen Muttersprache zu verlieren, ist sehr schwierig, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Ob und wie schnell man das schaffen kann, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Vorkenntnissen

- Intensität des Lernens

- Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache

- Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)

- Alter

usw.

Auch ein langjähriger Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland bietet keine Garantie dafür.

Als Beispiel:

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Sie spricht Englisch wie eine Muttersprachlerin und ohne jeglichen deutschen Akzent.

Meine Tante dagegen wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

Das gilt auch für andere Sprachen.

:-) AstridDerPu

Nicht ami-Englisch...schau dir englische Sachen und Versuch mitzusprechen

earnest  26.05.2015, 21:28

Warum denn nicht "Ami-Englisch"?

anny2446  26.05.2015, 21:30

Ist einfach der unbeliebteste Akzent. Grade auch in der Schule hassen die englisch Lehrer dieses American English. Viel lieber hat man das British English, weil es sich feiner anhört und die Aussprache auch ganz anders ist. Hör dir mal bei youtube britisch/ American accent tags an 😉

earnest  29.05.2015, 19:56
@anny2446

Satz 1 ist eine unbewiesene und nach meiner Erfahrung falsche Behauptung.

Nein, nicht DIE Englischlehrer hassen American English. Es gibt allerdings nach wie vor Lehrkräfte, die keine Ahnung von AE haben und BE - oder das, was sie dafür halten - in den Sprachhimmel heben.

Solche Lehrkräfte haben allerdings ihren Beruf verfehlt.

P.S.: Wer ist bei dir "man"? Was ist bei dir "feiner"? Und woran machst du das fest?

P.P.S.: Ich kenne mich sowohl mit American accents wie mit British accents recht gut aus.

Alte Frage ...

am besten mit eigener Sprachaufzeichnung, Kontrolle.

Engländer (London, Farnborough) haben mir ohne Anfrage bestätigt, ich hätte eine vorzügliche Aussprache.

Als ich mich auf einer Aufzeichnung hörte, hats mir die Schuhe ausgezogen, so 'gefärbt' war mein 'Englisch'.

Allerdings finde ich das theatralische Gesinge (meist weibliche Sprecher) widerlich.

Auch war ich vor den Kopf gestoßen, als mich eine Verkäuferin mit 'darling' ansprach. Entspricht offensichtlich (in Dover?) dem deutschen 'Meister, Chef'.

- englisch hören und nachquatschen

- englisch hören / filme schauen

- alphabeth neu lernen, buchstaben nicht mehr einzeln lesen, sondern nach ihrem Laut in englisch -> daher ist lesen keine so gute übung, denn man braucht erst den Klang im Ohr, das Geschriebene lenkt einen von der  richtigen Aussprache eher ab.

Was für deutschsprachige besonders hinderlich ist, ist dass wir Tendenz haben, jede Silbe, jeden Buchstaben einzeln auszusprechen. in englisch ist das sehr oft nicht der fall, und man muss lernen, mehrere Buchstaben, mehrere silben zusammenzuziehen. tw. muss man sich das erst bewusst machen, dass die wörter eben nicht ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden, sondern viel kürzer...