Wenn ich kein Deutsch oder wenig deutsch sprechen würde ...?

Die Sache ist nämlich die mein Englisch Lehrer ist deutscher - er hat nur einen englischen Vater und ist in Deutschland aufgewachsen, spricht jedoch trotzdem wenn er auf deutsch plötzlich mit uns spricht anstatt wie die ganze Zeit auf englisch einen britischen Akzent er sagt selbst er hätte keinen Akzent aber man hört das ganz klar heraus und nicht nur ich höre das so ... kann man also wenn man viel Britisch spricht seinen deutschen Akzent verlieren ? 🙈

5 Antworten

Ja das geht, wenn du dich längere Zeit (mehrere Jahre) nicht mehr mit Deutsch beschäftigst und nur noch Englisch sprichst

verakpsk  29.03.2020, 14:47

Aber auch dann wenn man wieder nach Deutschland kommt hat man es in 1-2 Monaten wieder ohne Aktzent drauf.

Hallo,

ein gutes Beispiel ist Arnold Schwarzenegger. Er als Österreicher hat zwar schon einen Akzent, doch wenn Du seinen Interviews zuhörst, wirst Du hören, dass er einen weiteren Akzent hat. Außerdem merkst Du, dass er manchmal Probleme hat, das richtige Wort im Deutsch zu finden und nimmt somit das englische Wort.

Wenn man längere Zeit im Ausland und voll integriert ist, ohne großen Kontakt zur Muttersprache, kann es auch schon nach einem 3/4 Jahr passieren, dass Du z. B. nach Deutschland zurück kommst und beim Autoverleih lobt Dich der Verkäufer, dass Dein Deutsch gut ist. Also, ich habe damals sicherlich sehr blöd aus der Wäsche geguckt ;-))))

Kann passieren, wenn du lange genug eine Fremdsprache sprichst.

Das halte ich nur für wahrscheinlich, wenn du sehr lange in einem anderen sprachlichen Umfeld gelebt hast. Aber es kann dir auch nach nicht allzu langer Zeit passieren, dass du mal ein deutsches Wort vergisst und versehentlich einen Anglizismus verwendest.

So haben meine Eltern, Friede ihrer Asche, etwas seltsam gekuckt, als ich nach einem Jahr USA zurückkam und daheim ein Schauer nehmen wollte.

Gruß, earnest

Das kann schon sein! Aber es gibt Leute, die ewig schon in Amerika leben, und trotzdem noch akzentfrei sprechen! So ein Paar kenne ich!

Als ich noch privat als Erwachsene in eine private Schule für Englischunterricht ging, kam mal ein Brite, der schon Jahrzehnte hier lebte. Er musste wieder seine Muttersprache auffrischen, weil er beruflich in die alte Heimat ging! Das hatte mich damals sehr verwundert!