Ist Deutsch die einzige Sprache mit der man andere Sprachen ohne Akzent lernen kann?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können

Das meine ich nicht.
Weil ich es absolut nicht bestätigen kann. Wer als Deutscher "frisch" ins Ausland kommt, ist ebenso schnell und deutlich zu erkennen, wie Ausländer hier.
Hier eine Kostprobe von deutschem Englisch :-)

Ist auch völlig logisch, da sich die "Sprechwerkzeuge" jahrelang auf die jeweilige Sprache eingestellt haben und erst einmal auf andere Laute trainiert werden müssen.

Je jünger man ist, desto schneller bekommt man zumindest den übermäßigen Akzent weg, und manche schaffen es komplett. Von Vorteil ist es natürlich, wenn man zumindest eine zeitlang im entsprechenden Land leben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
12.01.2016, 14:58

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

0

Wie kommst du auf die Idee, dass man als deutschsprachiger Mensch besser Fremdsprachen ohne Akzent lernen kann? Diese These halte ich - auch unabhängig von Dialekten - für schlicht falsch. Regelmäßig wird ein Muttersprachler das von einem Deutschen gesprochene Spanisch, Englisch, Kroatisch oder sonstwas als akzentbehaftet erkennen. Der Akzent verliert sich mit der Zeit zunehmend, und zwar indem sich der Sprecher an das Umfeld anpasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 15:48

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 15:48

danke für deine Schnelle Antwort

0

Seit wann ist Deutsch eine Sprache, mit der man andere Sprachen ohne Akzent lernen kann …? Also das wäre mir ganz neu. Vielleicht hörst du den Akzent nicht raus, weil du so daran gewöhnt bist. Lehrer sind ja oftmals keine Muttersprachler. :) 

Man hört den deutschen Akzent auf jeden Fall im Englischen – genauso auch im Spanischen und im Kroatischen und jeder anderen Sprache.

Es gibt keine Sprache, mit der man andere Sprachen akzentfrei lernen kann. Sicherlich gibt es Sprachen, in denen man Akzente nicht so stark heraushört, weil die Laute sich sehr ähneln, aber trotzdem kann man meist noch an der Sprachmelodie oder der Grammatik ausmachen, ob es sich beim Sprecher um einen Muttersprachler handelt oder nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 18:50

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0

deutscher akzent auf Französisch oder Englisch oder italienisch oder Spanisch ist so ziemlich das hässlichste, was es gibt.

d.h. auch deutsche haben einen starken Akzent, aber vielleicht ist das dir als deutsch-sprachigem nicht bewusst, weil der deutsche Akzent für dich "richtig" klingt, denn schliesslich sind das die Lautmuster, mit denen du aufgewachsen bist...

Es ist psychologisch gar nicht einfach, in fremde Lautmuster einzutauchen... ds geht allen, die eine Fremdsprache lernen, gleich, egal was nun die Muttersprache ist... man reproduziert erst einmal die Klangmuster der Muttersprache, und das ist in der Fremdsprache natürlich falsch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du auf die absurde Idee, du hättest keinen deutschen Akzent, wenn du eine Fremdsprache lernst? Da nützt es dir übrigens gar nichts, dass du Hochdeutsch sprichst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:58

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0
Kommentar von Enalita2
29.12.2015, 11:12

naja, Hardware02, es kommt immer auf das Sprachtalent an und das Gehör. Man muss die besonderen Eigenheiten einer Sprache -wie zum Beispiel die unterschiedlichste Form des "R"- lernen und eventuell nicht "Mallorca" sagen sondern "Mayorca". Jede Sprache hat da so ihre Tücken, auch türkisch. Ich kann übrigens türkisch und fast ohne Akzent. Aber es gibt einen Buchstaben, den man als Deutscher einfach nicht hinbekommt: â. Da gibt es ein Wort "kar", das so ausgesprochen wird, wie es geschrieben ist aber auch ein Wort "kâr". Das wird wie kjar ausgesprochen, aber das "a" ist kein deutsches "a"......    ;-)

0

Das stimmt so leider nicht. Hier liegt es an der Person selbst und ihrer Wahrnehmung. Sehr viele Deutsche sprechen Englisch mit einem deutschen Akzent (ich hör es jeden Tag auf Arbeit und bei Meetings). Man kann den Deutschen in einer Telefonkonferenz ganz genau vom Franzosen oder Amerikaner unterscheiden.

Das ist so als würdest du einen Amerikaner und einen Briten unterhalten hören. Du merkst da deutliche Unterschiede, obwohl beide die gleiche Sprache sprechen. Was für dich "Hochdeutsch" ist, ist für viele ihre eigene Sprache auch. Sie sind es halt gewohnt und nutzen die Mund- und Zungenbewegungen reflexartig. Diese Reflexe aber zu kontrollieren, sodass man keinen Akzent hört, ist sehr schwer, für jeden Menschen. Dabei spielt die Herkunft gar keine Rolle, sondern die Anpassungsfähigkeit und Umwelt-Wahrnehmung dieser Person bzgl. der Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 18:49

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0

Ich bin eine englische Muttersprachlerin und ich kann deutsche Akzente fast immer erkennen. Ich glaube auch, dass ich mit keinem amerikanischen Akzent sprecheDas ist aber bestimmt nicht wahr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt dir nur so vor, ich war vor einiger Zeit in Norwegen und habe dort immer Englisch gesprochen und die Norweger haben mich gleich als Deutsch-stämmig erkannt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 15:46

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 15:47

ps danke für deine Schnelle Antwort

0
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:57

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0

Wenn ein Deutscher kein "Sprachgefühl" hat, kann man immer erkennen, dass er deutsches türkisch spricht. Umgekehrt ist es genauso. Je nach Talent oder auch Herkunft (das ist wirklich so, Sprachpädagogen haben das herausgefunden. Wenn Menschen aus Orten kommen, an denen man keinen Dialekt spricht, dann lernen sie ein besseres Deutsch) spricht man Deutsch mit türkischem Akzent, arabischem Akzent, französischem, amerikanischen oder englischen oder dänischen Akzent. Die Sprache "Deutsch" hat damit nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch deutsche Muttersprachler haben in Fremdsprachen oft einen Akzent, der sich erst nach langem intensivem Sprachgebrauch verliert (oder auch nicht). Du brauchst dir nur mal englische Nachrichten anzuhören, dann weißt du, wie weit das deutsche Schulenglisch phonetisch von der wirklichen englischen Sprache (z. B. Oxford-English) entfernt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:56

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0

Klar gibt es einen deutschen Akzent in anderen Sprachen. Im Spanischen z.B. durch das Halsweh-R oder die Überbetonung einzelner Silben, zu lang gezogene Vokale oder auch die Unfähigkeit, mehrere Worte zusammenfließen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von winersonne
28.12.2015, 21:13

Weiter: im Spanischen fallen Deutsche alleine schon durch die Gaumenstellung auf, während Muttersprachler weicher reden, die Zunge weiter vorgeschoben ist, sprechen Deutsche härter.

1
Kommentar von IchhabneFrage98
29.12.2015, 10:58

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0

Das ist genau das gleiche bei uns. Kein Vater war 4 Jahre in Schweden (Ich bin Halbschwedin) und er hat es dort auch lernen müssen. Und trotz länger Übung hören viele Schweden heraus das er nicht einheimisch ist. Es ist bei allen Sprachen gleich. Aber wir hören unsere Sprache so und wenn wir zum Beispiel Amerikanisch lernen hören die Einheimischen das genau so wie wir im Deutschen, aber man glaubt selber man spricht besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 18:50

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0
Kommentar von cakegirl13
28.12.2015, 22:12

Ja mein ich ja

0

Hallo,

das wäre mir neu, dass man mit Deutsch andere Sprachen ohne Akzent lernen kann.

Es ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen (auch der deutschen) Muttersprache zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.


Ob und wie schnell man das schaffen kann, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.



- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Vorkenntnissen

- Intensität des Lernens


- Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache

  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)

- Alter


usw.

Auch ein langjähriger Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland bietet keine Garantie dafür.


Als Beispiel:

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Sie spricht Englisch wie eine Muttersprachlerin und ohne jeglichen deutschen Akzent.


Meine Tante dagegen wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

:-) AstridDerPu



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:56

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0
Kommentar von IchhabneFrage98
12.01.2016, 14:44

sorry wollte deine Antwort zur besten machen

0

Ich glaube da liegst du falsch. Auch Leute mit Deutsch als Muttersprache haben bei Französisch Englisch usw. einen Akzent. Vielleicht nicht so stark wie andere, aber durchaus erkennbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 15:46

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 15:47

Danke für deine schnelle Antwort

0
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:56

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0

Ich nehme an, du bist Deutsche(r)...:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:59

Deutschland geboren aber von Wurzeln her Kroate/Serbe

0

Auch als deutsch sprechender hast du in anderen Sprachen einen Akzent, den man erkennen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:59

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0

Kurz und klar: Der deutsche Akzent ist nicht leichter zu verstecken als andere Akzente. Er ist anscheinend sogar ziemlich krass und deutlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:58

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0

"Nuss awong lee moaiäng de wu fää paalee", sagt ein unvermeidlich blonder deutscher SS-Mann im französischen "Heimatfilm" der sechziger Jahre ... Auf Englisch sagt ein ähnlicher Typ zur selben Zeit: "Wi häf se mientz tu mäik ju toak."


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 19:37

ich rede über Leute die auch gute englisch Kenntnisse haben und ich meine Leufe die richtig englisch können und Fließend sprechen können nicht irgendwelche SS-Spasten

0
Kommentar von IchhabneFrage98
28.12.2015, 20:58

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0

Was möchtest Du wissen?