Wie findet ihr einen Akzent ?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Kommt drauf an 54%
Ich mag den Akzent 24%
Mich stört der Akzent 19%
Mir egal 3%

12 Antworten

Wenn die Person gut deutsch kann und halt nur beim Ausdruck einen Akzent hat, kann das sogar was charismatisches haben. Russischen, britischen oder auch italienischen Akzent usw. finde ich überhaupt nicht schlimm, hat sogar manchmal was

Kommt drauf an

Es gibt bestimmte Akzente, die ich wirklich nicht gern im Deutschen höre. Am besten komme ich noch mit einem leicht italienischen und leicht französischen Akzent zurecht, ein türkischer und britischer sowie die skandinavischen Akzente gehen auch.

Schade finde ich es immer, wenn jemand, der von der Lexik und Grammatik her sehr gut Deutsch spricht, einen starken Akzent und auch Ausspracheprobleme hat. Dann klingt es leider immer so, als würde er grammatische Fehler machen - vor allem, wenn er Silben verschluckt. Außerdem ist es bei starken Ausspracheproblemen ziemlich anstrengend zuzuhören. Es verlangt sehr viel Konzentration, um einem längeren Gedankengang zu folgen.

Wenn der Akzent nicht allzu stark ist, ist es mir eigentlich auch bei den Akzenten egal, die ich nicht so gern höre.

Kommt drauf an

Es gibt viele verschiedene Akzente. Ich finde alle deutschen aktzente z.b komisch außer hoch deutsch. Aber wenn es um ausländische Akzente geht dan finde ich die meistens immer süß. Ich finde das macht die menschen meist noch charmanter.

Nill  11.08.2020, 22:02

Richtiges hochdeutsch hört sich schrecklich an - besonders verstehen nichtmal alle die begriffe azs dem hochdeutschen

Mich nervt das so sehr am telefon wenn die deutschen dann nach dem satz sagen bitte nochmal auf hochdeutsch obwohl das wirklich kein dialekt war sondern nur ein paar verschluckte buchstaben

Unkowngirl680  11.08.2020, 22:42
@Nill

Naja jedem seine Meinung. Ich rede hochdeutsch und verstehe auch durchaus fast alle Wörter. Die die ich nicht verstehe sind dan Wörter die z.b in Bayern oder Sachsen benutzt werden. Ich finde hoch deutsch klingt schön und besser als z.b das Sachsener deutsch oder das bayrische deutsch ich finde das einfach nur schrecklich und mega unsexy.

Nill  12.08.2020, 20:47
@Unkowngirl680

ja und hochdeutsch ist so toll da muss man alles umbenennen

Heidelbeere (schwarzbeern) = blaubeere

Marmelade (marmelad)= konfitüre

Palatschinken = eierkuchen

Und das sind nur die wörter die mir auf die schnelle einfallen - ich krig nen anfall wenn mich jemand ausbessert

Unkowngirl680  23.08.2020, 13:56
@Nill

Jeder hat einen anderen geschmack und jeder hat eine andere Meinung. Ich finde hoch deutsch gut und fertig. Das ist meine sache

Kommt drauf an

es gibt akzente und dialekte die ich nicht verkrafte zb die norddeutschen oder das falsche türkische deutsch

Bladnudel  11.08.2020, 21:55

Wenn ich jodelne Kinder hinter mir höre, wird auch meist türkendeutsch gesprochen... Dann dreh ich mich um und seh blonde zierliche Bubens und Mädels.. Dieses Geschwätz und die Coolness finde ich unfassbar schei*e

"Gehsu Shishabar heute?" "Jo sch hab schon ausgemacht mit sis, kommsu mit?!"

Warum?

Nill  11.08.2020, 21:57
@Bladnudel

ja das ist so assi

Aber ich krieg fast nen anfall wenn man die falschn artikel verwendet (dem und den lass ich mir noch einreden aber net der/die/das)

Bladnudel  11.08.2020, 22:19
@Nill

Da legt mans doch extra drauf an dass man dümmlich wirkt. Sauschade dass das cool sein soll. Hallo? Deutsche Kids sprechen Wortkotze?

Warum den anderen nicht zeigen wie es richtig geht? Sich da einfach herabzulasse... Sorry geht garnicht... Das hat wirklich nicht mit Rassismus zutun, ich würde bei jedrm dämlichem Gebrech meckern, aber es sind eben nunmal die vom Südost.

Das selbe in grün, finde ich, gilt für die Shishakolben. Überall sieht man Bilder von diesen dämlichen Teilen. Auch bei Leuten, von denen Du dachtest die sind anständig und so "brav". Sorry, die Seelen werden in meinen Augen wertloser...

Nill  12.08.2020, 07:04
@Bladnudel

Ja shisha check ich auch nicht ganz - qber früher hat man halt geraucht oder wenn man sich getroffen hat gekifft und jetzt trifft man sich um ne 20 - 30€ teure wasserpfeife zu rauchen - da geh ich lieber in ne richtige bar und invetire die 30€ in 10 bier

spanferkel14  12.08.2020, 07:10
@Bladnudel
Wenn ich jodelne Kinder hinter mir höre, wird auch meist türkendeutsch gesprochen

Türkendeutsches Jodeln?🤣 (johlen ≠ jodeln)

Es ist unterschiedlich. Wenn eine französischsprachige Frau Deutsch spricht, wird unsere Sprache oft auf wunderbare Art verwandelt. Bei uns in Genf kann man das gelegentlich hören, weil es ja alle in der Schule lernen, bevor die meisten es zugunsten von Englisch wieder vergessen.

Ungarischen Akzent, wie auch die ungarische Sprache, finde ich auch sehr schön, aber da kommt es wohl immer darauf an, was man damit verbindet.