Findet ihr einen Akzent peinlich?

6 Antworten

Hallo xyzxyz,

Akzent ist eine persönliche Note. Die könntest du sogar bewusst pflegen. In der Regel verliet man auch als Deutscher seinen Akzent aus dem heimischen Dialekt nie vollständig.

Was dagegen Einfluss auf die mündlichen Zensuren haben wird, das ist die lernbare Technik, richtig zu betonen und statt monoton auch variabel zu sprechen.

Was den größten Einfluss auf die mündliche Note hat, das ist dagegen zwei Dinge, die nichts mit dem Akzent zu tun haben:

- wie umfangreich du dich am Unterrichtsgespräch beteiligst,

- wie deine Wortwahl und deine Ausdrucksweise von Stil und Grammatik her sind.

1qayxqayx  14.06.2015, 16:32

Seinen heimischen Akzent verliert man nicht. Warum sollte man das auch wollen? Man kann aber trotzdem grammatikalisch gutes Deutsch schreiben. Aber die Schreiberin hat sich unzufrieden darüber geäußert, dass ihr Akzent peinlich sei. In einer Klasse sitzen viele Schüler mit allen möglichen Geburtsorten. Alle sollen einigermaßen ordentl. Deutsch können, aber alles andere ist doch die persönliche Note. :-)

Ich finde das nicht schlimm.Jeder so wie er möchte -----------> und wenn man dich versteht, wenn alles passt, ist es doch in Ordnung. Mündliche Noten sind übrigens nicht allein wg. einem Akzent schlechter - das hängt eher mit der Beteiligung im Unterricht zusammen.

xyzxyz1997
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort:) Ne, so war es gar nicht gemeint. Ich meinte , dass ich mich manchmal schon gar nicht mehr traue was zu sagen weil mir meine Betonung, Aussprache,... einfach peinlich ist .

rotesand  14.06.2015, 19:05
@xyzxyz1997

Okay.. man kann versuchen, einen Akzent zu "verschleiern", indem man sich krampfhaft bemüht Hochdeutsch zu sprechen! Ganz kriegt man einen Dialekt/Akzent zwar nie aus dem Sprachschatz bzw. man hat immer eine gewisse Stimmfärbung, aber versuche es trotzdem mal.

Alles Gute für dich :)

Ich finde aktzente eigendlich sehr schön außer englichen oder amerikanischen also is nich so meins aber vielen andren gefällt der ja grade :D was ich jetz nicht so verstehe aber sonst finde ich eigentlich alle ausländische Akzente und so sehr hübsch

Hallo xyzxyz1997,

so, wie ich gelesen habe, traust du dich mit dem vietnamesichen Akzent nicht zu sprechen, weil es dir peinlich ist.

Ich glaube, da gibt es zwei Möglichkeiten:

- So oft und so viel deutsch sprechen, wie es nur immer geht. Nur so kannst du etwas ändern und dich selbst schulen.

- Da vermutlich nicht alle an dir kritisieren: Sprich einige gezielt an mit der Bitte, sie sollen dir jedesmal (!), wenn du im Unterricht etwas gesagt hast, anschließend genau an Beispielen sagen, wo die "Fehler" waren und wie es richtig geht.

Das hatt den doppelten Vorteil: 1.) Wer nur kritisieren will, wird wohl in Zukunft den Mund halten.  2.) Vielleicht findest du Leute, die dir gezielt helfen können.

xyzxyz1997
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Zu 1: Ich spreche so schon nur deutsch , also hab ich echt keine Ahnung vorher ich diese Sprachprobleme habe :/ zu 2: ja ich hab schon viele meiner Freunde gefragt und die meinten alle unabhängig von einander , dass sich irgendwas anders anhört (also von der Betonung her) und dass Ich immer so "verklemmt" rede

Nadelwald75  14.06.2015, 17:03
@xyzxyz1997

.... dann sollen dir deine Freunde das genau vormachen:

wiederholen, wie du es gesagt hast - dann vorsprechen, wie sie es für richtig halten - dann nachsprechen lassen - verbessern und nochmals sprechen lassen.

Ist doch egal, Hauptsache du kannst deine Gedanken rueberbringen. Und manchmal ist ein Akzent auch sehr charmant.