Wie ist der deutsche Akzent und wie bekomme ich einen?

7 Antworten

Du sprichst deutsch mit akzent. Wohl arabisch.

Das bedeutet nur, dass man an der art wie jemand deutsch spricht erkennt, wie seine muttersprache ist.

Du kannst deutsch also mit russischem, englischen oder französischem akzent sprechen, oder akzentfrei deutsch.

Du kannst also nur deinen akzrnt wegtrainieren. Aber das ist absolut unnötig.es reicht völlig aus fliessend deutsch zu sprechen. Ein akzent ist dabei sogar meist liebenswert.

Ich glaube es ist schwierig zu sagen, was dein Problem ist, wenn man dich nicht original sprechen gehört hat. Aber wenn du dieses "Problem" in den Griff kriegen willst, hilft nur eins: Üben, üben, üben! Sprich am besten mit Leuten, von denen du weißt, dass sie Hochdeutsch reden und passe dich ihrer Art und weise zu sprechen an.

Allerdings finde ich, dass Betonung ein Sprachproblem ist, dass man zumindest im Deutschen ziemlich unrelevant ist.

Man merkt Dir eben an, dass Du einen Migrationshintergrund hast.

Was ist daran jetzt so schlimm, solange Du Dich ausreichend verständlich machen kannst?

Einer Freundin von mir, die in Tschechien geboren wurde und 1968 nach Deutschland kam, hört man auch heute noch an, woher sie stammt. Das ist aber wirklich nicht schlimm.

Leider gibt es auch Leute, die allein schon ein Problem damit haben, wenn jemand einen fremdländischen Namen hat, auch wenn er einwandfreies Deutsch spricht. Mein verstorbener Partner hatte einen tschechischen Nachnamen, aber seine Vorfahren sind schon im 18. Jahrhundert hierher gekommen. Und trotzdem wurde er hin und wieder von solchen "ewig Gestrigen" beschimpft.

Mach Dir also wegen solchen Typen keinen Kopf!

Es gibt nicht einen einheitlichen deutschen Akzent. Vergleiche Gespräche von Personen aus Ostfriesland, Hessen, Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern. Nicht einmal pro Bundesland kann man es genau abgrenzen. Die Sprachregionen sind nicht immer klar abgrenzbar und verändern sich mit jeder Generation.

Offensichtlich geht es dir darum, dass du deinen arabischen Akzent loswerden möchtest.

Das ist eine Frage der Übung. Vielleicht hast du einen Freund, der Muttersprachler ist, ein gutes Gehör und Geduld hat. Mit ihm könntest du üben. Er könnte dir zunächst Wörter vorsprechen, die du exakt nachzusprechen versuchst. Dann könnten es Satzteile werden und dann ganze Sätze - damit du nicht nur die korrekte Aussprache von einzelnen Wörtern, sondern auch die Satzmelodie übst.

Mit etwas Mühe kannst du das schaffen!

Viel Erfolg!

Gruß, earnest