Wie kann ich mein rollendes r wegbekommen?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Rollst du mit der Zungenspitze?

Das Deutsche kennt drei Arten des /r/: mit der Zungenspitze gerollt (bspw. im Bayrischen zu hören), im Rachen gerollt und im Rachen "gefaucht". Wenn du eines davon realisierst, dann sind deine Mitmenschen schlicht unwillig, sich auf eine andere Realisierung des /r/ einzulassen, die aber absolut legitim ist.

Wenn jemand gar kein /r/ davon realisieren kann, wird in der Logopädie in der Regel ein Rachen-r angebahnt; möglich ist dies zum Beispiel mit Gurgeln:

  • Einen kleinen Schluck Wasser in den Mund nehmen, den Kopf leicht in den Nacken legen und gurgeln.
  • Wassermenge nach und nach reduzieren.
  • Auch ohne Wasser Kopf zunächst immer in den Nacken legen und ihn beim Gurgeln nach vorne nehmen.
  • Ohne Wasser zunächst Speichel "sammeln", um nicht ganz trocken zu rollen.
  • Das /r/ erst isoliert, dann in Silben mit /r/ am Anfang (ra, re, ...) und in der Mitte (ara, ere, ...), dann am Wortanfang, in der Wortmitte, zuletzt in Konsonantenverbindungen üben. Am Wortende wird kein /r/ realisiert. Und dann muss es nur noch in die Spontansprache.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.