Ist ein Akzent in der deutschen Sprache für Menschen die Deutsch als Muttersprache haben generell stärker zu hören?

10 Antworten

Ist unüberhörbar. Selbst dann, wenn die Betroffenen schön längere Zeit hier sind.

Ja, aber ein verständlicher Akzent ist nichts schlimmes.

W18J66  30.01.2024, 11:53

Hast schon mal einen Ur-Sachsen gehört?

Kaenguruh  30.01.2024, 13:07
@W18J66

Leider höre ich ihn fast jeden Tag. Lebe selbst in Würzburg.

Kaenguruh  30.01.2024, 13:10
@W18J66

Nein, aber ich kenne einen Sachsen, der hier lebt.

Quaeror  30.01.2024, 15:28
@W18J66

Vermutlich aber es war eh nicht zu verstehen

Je nach Stärke des Akzentes hört man ihn als Muttersprachler natürlich.

Aber ich höre Akzente auch in den Sprachen, die ich als Fremdsprachen gelernt habe. Und ebenfalls höre ich das, was ich da nicht 100% korrekt ausspreche, und als Perfektionist fuchst es mich auch. ;-)
Zum Beispiel bei diesem Spruch, den ich am liebsten auf Polnisch mag:

Takie jest życie. (So ist das Leben.)

😊

Ja, das ist schon so. In deiner eigenen Muttersprache hörst du ja auch Feinheiten heraus, die Nicht-Muttersprachler niemals heraushören würden.

Hahaha, wenn ich manche "Biodeutsche" reden höre, sind mir auf Sprachkompetenz achtende Fremde mit Akzent wesentlich lieber. Manche Akzente finde ich recht charmant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung