Wenn jemand einen Text akzentfrei lesen kann, kann er dann auch akzentfrei sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Falls du die Frage so gemeint hast, wie ich vermute.

Ein Beispiel: Ein Sänger aus China singt in einer Wagneroper. Sein Deutsch ist perfekt, völlig akzentfrei. Das muss aber nicht bedeuten, dass er Deutsch sprechen kann. Er hat nur seine Rolle perfekt drauf.

Ein zweites Beispiel. Die U.S.-Schauspielerin Meryl Streep ist ein sprachliches Chamäleon. Für ihre Rolle hatte sie den britischen Akzent derart perfekt einstudiert, dass sie "britischer" sprach als die von ihr dargestellte Margaret Thatcher. Mit einem Sprachcoach wäre sie in der Lage, einen Text in akzentfreiem Deutsch vorzutragen. Auch das muss nicht bedeuten, dass sie Deutsch sprechen kann.

Gruß, earnest

earnest  15.02.2021, 09:44

Danke für den Stern!

Niemand spricht akzentfrei - weder beim Vorlesen noch beim freien Sprechen. Kein Muttersprachler, und auch niemand, der eine Sprache als Zweitsprache/Fremdsprache erlernt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
  • Aus einem vorgelesenen Text der Länge 1 min kann man nicht sicher schließen, dass der Sprecher auch generell akzentfrei spricht.
  • In einem Text von einer Minute Dauer kommen nicht unbedingt alle Schwierigkeiten und Herausforderungen der deutschen Sprache vor.
  • Außerdem weiß man nicht, wie oft der Sprecher genau diesen Text trainiert hat. Wenn es ein bis dahin unbekannter, neuer Text wäre, der speziell auf das Testen deutscher Aussprache optimiert wäre, dann wäre es wohl ein wenig aussagekräftiger.
  • Bedenke, dass Sprechen natürlich auch viel mit spontaner Konstruktion von Sätzen zu tun hat und damit nicht nur Aussprache betrifft, sondern auch Sprachmelodie, Intonation, Prosodie. Hier können Denkpausen und Sprechpausen entstehen, die abweichend von deutschen Muttersprachlern sind.
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Manche Leute glauben, dass sie akzentfrei sprächen. Bei vielen - ich möchte behaupten, bei den meisten - ist das aber nicht der Fall.

hey,

Kommt drauf an wie umfangreich an Vokabular der Text ist, gibt natürlich einfachere und schwerere Texte. Also würde sagen 100% kann man das nicht sagen.

viele Grüße

verreisterNutzer  29.12.2020, 03:25

Sehr umfangreich, gute Literatur :) denn ich kenne jemanden, der sich beim Lesen aufgenommen hat, und immer noch nicht glaubt, dass er akzentfrei spricht.