Habe ich die Chance irgendwann wieder akzentfrei Italienisch zu sprechen?

2 Antworten

Ich glaube, dass die Antwort von jamineb eine paar grundsätzliche Fehler enthält. Zunächst ist ja die Frage, was es heißt, "eine Fremdsprache lernen". Ich verstehe darunter, dass man als älterer Jugendlicher (dazu unten mehr) oder Erwachsener eine Sprache lernt, die nicht die Muttersprache desjenigen ist. Da ist das Lernen einer akzentfreien Aussprache (fast) nicht mehr möglich.

Es gibt Ausnahmen: In den USA habe ich eine Studentin kennengelernt, die so muttersprachlich Deutsch sprach, dass ich sie eine ganze Weile mit Fragen genervt habe wie: Bist Du Deutsche? / Bist Du in Deutschland aufgewachsen? / Bist Du in einer deutschsprachigen Familie aufgewachsen? / Hast Du lange in Deutschland gelebt? / Besuchst Du Deutschland oft? Sie hat alles verneint, studierte Deutsch an der University of Michigan bei einem Professor aus Norwegen (!). In Deutschland war sie erst kurze Zeit vorher für 3 Wochen gewesen.

Sie erzähle mir, dass sie jede Woche eine Tonkassette bei diesem Professor abgibt und er alles korrigiert, auch die kleinsten unidiomatischen Aussprachefehler. Wirkliche Experten mit exzellenten phonetischen Kenntnissen können das. Ich habe den Professor später kennengelernt. Auch er sprach so gut wie akzentfrei Deutsch und erklärte mir, dass er "ein guter Papagei" sei, dass heißt eine Begabung dafür hat, fremde Akzente nachzuahmen.

Zurück zu Deinem Fall:

Ich glaube, dass die Festlegung des Akzents nicht in früher Kindheit passiert, sondern im Alter von 8 bis 14 Jahren. Ich kenne viele Menschen, die im Ausland geboren und aufgewachsen sind. Keiner von diesen spricht akzentfrei Deutsch, wenn er oder sie nach dem 14. Lj. nach Deutschland gekommen ist, aber so gut wie alle tun das, die vor dem 14. Lj. nach Deutschland gekommen sind.

Du lägest da genau "auf der Kippe". Es besteht eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass Du es nicht mehr "schaffst", auch wenn Du Dich längere Zeit in einer Umgebung aufhältst, in der ausschließlich muttersprachliches Italienisch gesprochen wird. Das wäre also zu empfehlen, wenn es Dir wirklich ernst ist. Allein das Sprechen mit Deiner Mutter wird's nicht bringen. Je mehr weitere Zeit vergeht, umso geringer werden die Chancen, dass es noch klappt.

Außerdem kann ich Dir empfehlen, dass Du Dir professionelle Hilfe durch einen Sprecherzieher / einen Logopäden / einen Phonetiker (Fachmann für Phonetik) wendest. In den USA ist die Behebung fremder Akzente (foreign accent remediation) zu einem Riesengeschäft für diese Berufsgruppen geworden.

Eine Fremdsprache akzentfrei zu erlernen, so, dass ein Einheimischer sie für deine Muttersprache hält, ist schier unmöglich. Es sei denn man fängt bereits in früher Kindheit damit an oder wird zweisprachig erzogen, dann sehe ich darin sehr wohl Möglichkeiten.

Da du im Kindergarten diese Fähigkeit bereits hattest, kannst du sie natürlich auch wiedererlernen. Aber nur vom italienisch Sprechen mit deiner Mutter wird deine Sprache nicht einfach so akzentfrei. Ich denke dafür müsstest du eine Zeit lang in Italien leben und dich mit vielen Einheimischen unterhalten.

Naaajaaa1
Fragesteller

Okay danke :D

earnest  08.04.2014, 19:46

Sehr schwierig - aber nicht unmöglich.

Gruß, earnest