akzentfrei englisch sprechen?

6 Antworten

Vermutlich, wenn man in dem jeweiligen Akzent bilingual erzogen wurde. Meist übernimmt man einen solchen Akzent als erwachsener sehr schnell, wenn man mit den Landsleuten spricht.

Natürlich kommt es auch auf den Lehrer an wo der herkommt und wie der spricht.

Beispiel: Ich habe mit einem Amerikaner drüben Deutsch gesprochen und ihn nach wenigen Minuten gefragt, woher denn sein Deutschlehrer kam, er kam aus Österreich. Das geht natürlich mit amerikanischen (Florida / Californien/ New England Staaten)  oder britischem Englisch genau so.

Wenn man enstprechende Eltern hat  und mit der anderen Sprache "bilingual" aufgewachsen ist ,oder jahrelang im betreffenden Ausland gelebt hat, dann: JA.

Es gibt eine Handvoll Menschen, welche sehr begabt darin sind, Akzente nachzuahmen.

Die große Mehrheit gehört jedoch nicht dazu und muss Akzente erlernen. Manche schaffen es mit Übung, irgendwann wie ein Muttersprachler zu klingen – andere gar nie.