Bekommt man den Akzent irgendwann ganz weg?

MichaL81Do  06.03.2022, 09:16

Welchen Akzent hast Du denn?

Schneemond2011
Fragesteller

Amerikanischer Akzent. Ich komme aus miami, und bin schon seit ein paar Jahren hier

5 Antworten

Ich bin zweimal umgezogen, allerdings nur innerhalb vom deutschsprachigen Raum. Nach ungefähr 5 Jahren war ich "einer von ihnen". Manche können es schneller, manche schaffen es ihr Leben lang nicht. Ich kenne einen Albaner, der fast kein Deutsch konnte und nach zwei Jahren fast "wie einer von uns" gesprochen hat.

Ob der Akzent bei dir ganz weggeht, wird dir niemand vorher sagen können.

Ich empfehle dir für die Aussprache gezieltes Einzeltraining mit jemandem, der gut und akzentfrei Deutsch kann. Du kannst ihr oder ihm dann ja dabei helfen, den deutschen Akzent im Englischen loszuwerden.

Viel Erfolg!

earnest

den Akzent bekommst du nie weg. Er wird sich abschleifen, aber ein Native Speaker mit einem einigermaßen feinen Gehör wird ihn immer raushören. Das liegt an der Entwicklung der Sprechmuskulatur, die einfach irgendwann - so um das 7.Lj herum - abgeschlossen ist.

Hör dir mal Arnie Schwarzenegger an, und der lebt nun wirklich lange in den USA. Klar, er redet jetzt besser als vor 30 Jahren, aber nicht akzentfrei. Oder Kissinger.

earnest  06.03.2022, 15:47

Wie immer an dieser Stelle widerspreche ich dir.

Deine beiden Beispiele belegen nicht das "nie". Man sollte eigentlich nie "nie" sagen.

;-)

Von ganz alleine geht ein Akzent nie weg. Du kannst aber natürlich Sprech-und Sprach Training machen.

Dahika  06.03.2022, 13:03

das machen Schauspieler. Aber als Ralph Fiennes einen Amerikaner spielen musste . Strange Days - hatte er einen Sprachcoach. Aber man musste für ihn manche Szene umschreiben, weil er einzelne Worte einfach nicht "kalifornisch" aussprechen konnte. Ich habe den Film im Original gesehen. Er spielte dort einen KLeinkriminellen aus LA. Ich konnte nicht anders als grinsen und denken: "Oh ha, hat der in seiner Jugend eine englische Public school besucht - oder eine englische Nanny gehabt?" Er hat übrigens, außer in Maid in Manhattan" meines Wissens nie wieder einen Amerikaner gespielt. Ach ja doch, in Quiz Show, aber in beiden Filmen spielte er einen Ivy League Amerikaner der Ostküste.

earnest  06.03.2022, 15:50
@Dahika

Hast du mal Meryl Streep als Maggie Thatcher gehört?

Da war sie, fand ich, originaler als das Original.

Auch das ein Beleg dafür, dass man sich einen Akzent ab- und einen andren antrainieren kann.

mit genug Übung wirst Du Deinen Akzent bestimmt gut unterdrücken können.
Allerdings finde ich einen Akzent wie Du ihn hast gar nicht schlimm oder störend.