Warum betrachten viele Leute ihren Akzent negativ, ist ein Akzent nicht genauso schön wie ein Dialekt?

3 Antworten

Sehe ich auch so. Ich mag die Vielfalt in der Sprache.

Irgendwie hängt das bei mir vom "Rang" der gesprochenen Sprache ab. Englisch als Nr. 1 hat man möglichst perfekt zu sprechen. Bei Deutsch als weniger wichtiger Sprache ist dagegen ein Akzent erlaubt.

Akzente finde ich schön, aber Dialekte nur unnötig und manchmal sehr nervig.

Simbacherin1  31.12.2021, 12:03

Dialekte sind gewachsene Sprache und daher sicher nicht nervig. Dir fehlt nur das Verständnis.

SoIid  31.12.2021, 12:04
@Simbacherin1

Ja es ist leider so entstanden, aber "Untersprachen" in einer Sprache finde ich unnötig.

adabei  31.12.2021, 12:10
@SoIid

Umgekehrt: Die sogenannte "Hochsprache" ist aus einem der Dialekte entstanden.

Ich finde Dialekte als Bereicherung.

Tarzanoid  31.12.2021, 12:21

Aber bairische und österreichische Dialekte klingen viel schöner als Hochdeutsch, speziell Wienerisch.