Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

14 Antworten

Meine Schwiegermutter lebt seit 1989 in Deutschland und spricht nur mit meiner Frau und mir russisch. Kontakt hat sie sonst mit "deutschen" Pflegekräften und bei Arztbesuchen etc. ebenfalls mit deutschsprachigen Mitbürgern. Die normale Umgangssprache (russisch) hat sie nicht verlernt, nur darf ich mich nicht über die heutige "Internettechnik" und ähnliches unterhalten, da spielt es keine Rolle, ob das deutsch oder russisch ist, da ist der Kenntnisstand nur bis 1989 vorhanden. Dasselbe trifft auch auf bestimmte Redensarten zu, die sich wie in jeder Sprache aus der gesellschaftlichen Entwicklung ergeben.

Im Übrigen stimme ich cherskiy voll zu. Ich hatte vor kurzem ein Interview mit einer Mitarbeiterin eines Meinungsforschungsinstitutes, sie war 21 Jahre undlebt seit dem 4 Lebensjahr in Deutschland und studiert hier. Obwohl sie Russin ist, sprach sie perfekt ohne Akzent deutsch.

also meine eltern kommen aus russland (vater russland mutter kasastan aber dort sprechen eigen 99/100 russisch weil es ja früher sowjetuion war und dort alle russisch sprachen) und ich würde hier geboren aber kann besser russisch als deutsch aber es könnte auch sein das ich es nicht verlernen kann da mehr als die helfte ihn meiner familie kein deutsch können und ich zuhause nur russisch spreche :-)

russische wodka :-) - (Deutsch, Deutschland, Sprache)
fragen055  24.05.2013, 15:29

das is keine russische vodka nur ne lidl verarsche

Richtig verlernen kann man sie eigentlich nicht, wenn man sie einmal beherrschte. Aber wie mit allem ist es auch bei Sprachen (inkl. der Muttersprache) so, dass man Praxis benötigt, um seine Fertigkeiten zu bewahren.

Wer eben lange Zeit seine Muttersprache nicht praktiziert, der kann schon den einen oder anderen Begriff vergessen bzw. es schleicht sich ein Akzent in die Muttersprache ein. Beides ist nicht zwangsläufig so, kann aber passieren.

Seine Muttersprache kann man nicht verlernen wenn man nicht sehr früh in der Kindheit, in der Regel bis zum 14. Lebensjahr, von ihr entfremdet wird. Diejenigen, die ihre Muttersprache verlernt haben, sind entweder in Deutschland geboren worden oder sehr jung nach Deutschland gekommen. Ich habe in New York eine alte Deutsche getroffen, die seit 40 Jahren in den USA lebt. Ihr Deutsch war einwandfrei, obwohl sie praktisch keinen Kontakt in ihre alte Heimat hatte.

Frag das doch mal diejenigen, die es betrifft. Vielleicht reden sie mit ihren Familien eben doch nicht so viel oder antworten immer auf Deutsch. Ich kenne einige Kinder/Jugendliche, die sich weigern, mit ihren Eltern die ausländische Sprache zu sprechen.