Wie findet ihr Ausländer, die versuchen, Deutsch möglichst ohne ausländischen Akzent zu sprechen?

8 Antworten

Ich finde das sehr gut! Wir haben zwei Rumäninnen angestellt, die eine hat einen Deutschkurs gemacht und spricht weitgehend nach der Schrift, sie versteht gut Deutsch und spricht auch ein sehr sauberes, akzentfreies und verständliches Deutsch.

Die andere hat keinen Deutschkurs gemacht, sie nuschelt irgendwas in einem Pseudo-Dialekt daher, den man nur schwer versteht, und sie selbst versteht auch nicht besonders gut und muss immer rückfragen bzw. macht was falsch, weil sie etwas falsch verstanden hat. Das macht die Zusammenarbeit sehr schwierig.

Einen Akzent selbst bewerte ich nicht. Ich kenne viele, die einen deutlichen Akzent haben, die ich aber gar nicht als Ausländer wahrnehme.

Aber wenn Ausländer extrem schnell sprechen, weil es dem Sprachduktus ihrer Heimatsprache entspricht, dann denke ich, da sollten sie noch dran arbeiten.

Ich glaube das versucht jeder, nur manchen fällt es halt schwer. So wie wenn Arnold Schwarzenegger amerikanisch spricht. :-D

Lisalein14  26.02.2016, 21:35

Amerikanisch😂😂😂😂😂

Miwalo  02.03.2016, 21:49

Du weißt schon, dass sich amerikanisches und britisches Englisch unterscheiden, Schlaubi Schlumpf?

Ich kenne viele Menschen, die als Ausländer eine andere Muttersprache erlernt haben und heute Deutsch ohne ausländischen Akzent sprechen. Wenn diese Personen ihren Lebensmittelpunkt hier in Deutschland haben, finde ich das auch durchaus in Ordnung.

Wie ich diese Leute finde? Ganz einfach: Ich gehe vor die Tür. Dort treffe ich meine Nachbarn und unterhalte mich mit ihnen. Einige davon besitzen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit und sprechen akzentfreies Deutsch.