Wie fühlen Sie wenn ein Ausländer Deutsch spricht?

14 Antworten

In meinem letzten Job wurde ich von einer Russin eingearbeitet, die gerade ausreichend Deutsch kann um den Job hinzukriegen. Schon auch mit Grammatikfehlern und Vokabelproblemen, aber ich hab sie trotzdem verstanden. Muss man eben noch genauer zuhören. Sie hat sich laufend für ihr schlechtes Deutsch entschuldigt, was überhaupt nicht nötig war. Sie hat das super gemacht, das hab ich auch dem Chef gesagt.

Ich hab dann mich in Russland gesehen, mit ein paar Brocken russisch, und ich soll da einem Kollegen was erzählen - unvorstellbar.

Erst einmal bewundere ich jeden, der Deutsch als Fremdsprache lernt. Es ist super schwierig. Dann finde ich es 100 x besser, wenn jemand schlecht Deutsch spricht, als wenn sich jemand überhaupt nicht bemüht Deutsch zu sprechen.

Ein Akzent finde ich so lange nett, solange man denjenigen noch gut verstehen kann. Deutsche haben auch Akzente oder Dialekte die man kaum verstehen kann.

Ich freue mich, wenn ein Ausländer sich soviel Mühe macht, ein paar Brocken deutsch zu lernen..

ich Reise viel und kann auch nicht viele Sprachen, versuche aber immer mir ein paar Worte anzueignen

Ich finde es schön, wenn Menschen sich bemühen die Sprache eines anderen Landes zu lernen. Gerade, wenn sie dort leben, ist das auch angebracht. Bei Durchreisenden ist mir das eigentlich egal, da erwarte ich nicht, dass sie die Sprache lernen. Leben und/oder arbeiten die Menschen in Deutschland (egal, aus welchem Grund), sollten sie auch die Sprache lernen - das gilt auch für die Amerikaner in ihren abgezäunten Siedlungen. Ich lerne grundsätzlich vor eine Auslandreise einige Grundbegriffe und wichtige Sätze der Sprache.

Mir macht ein Akzent überhaupt nichts aus (so schlimm wie Bayrisch kann es ja eh nicht werden;)).

Meine Güte ich will mir nicht vorstellen wie es für englische Muttersprachler klingt wenn ich mit denen Englisch rede....

Erstmal an die eigene Nase fassen. Erst wer ALLE Sprachen akzentfrei perfekt spricht hätte das Recht über sowas zu lachen.

By the way ich finds cool wenn jemand noch nicht wirklich Deutsch kann aber es versucht. Denn nur so lernt man :)