Habt ihr jemals einen Ausländer gut Schweizerdeutsch sprechen hören?

7 Antworten

Doch, solche gibt es: Sofern jemand in Deutschland etwa Mitte des letzten Jahrhunderts in einem Dorf in unmittelbarer Nähe zur Grenze zum Kanton Schaffhausen seine Kindheit verbracht hat, versteht und spricht dieser einen alemannischen Dialekt, der mit dem Schaffhauser nahezu übereinstimmt.

Aktuell gilt dies speziell für die Bewohner der Enklave Büsingen bei Schaffhausen, dessen Bewohner im engen Kontakt zu jenen der Stadt Schaffhausen stehen, weshalb eine innerstädtische Buslinie dorthin führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch doch, das gits.

Heute gibt es viele Einwanderer die sich gerne richtig integrieren wollen und sich sehr bemühen. Denen macht unsere Sprache auch wirklich Spass. Gerade auch, wenn einer der Partner Schweizer ist.

Wir haben Nachbarn aus Polen, sind seit 5 Jahren hier. Alles was sie in Dialekt lernen können sie schnell sauber aussprechen.

Nein. Weil niemand "Schweizerdeutsch" spricht.

"Schweizerdeutsch" kann niemand. Das ist nur der Oberbegriff für die 22 Dialekte in der Deutschschweiz, keine Sprache. Diese 22 Dialekte umfassen zusammen gegen 1700 lokale Mundarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaya Yanar

maxi6  17.05.2020, 07:16

Der kann das nicht, sondern der äfft nur nach und manchmal nicht sehr gut.

Nein. Aber "umgekehrt ist auch gefahren". Wir Schweizer können sehr oft auch nicht akzentfrei Hochdeutsch. Bei mir trifft das voll zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aischylos  27.07.2020, 09:09

Meinen Sie Standarddeutsch? Dort ist die Aussprache nicht standardisiert.