Kann ich in die Schweiz ziehen wenn ich kein Schweizerdeutsch spreche?

13 Antworten

Hallo Entwicklerzzz,

klar kannst Du dass, aber wenn Du integriert sein möchtest, solltest Du Schweizerdeutsch lernen. Das kommt aber nach und nach, ganz von alleine, wenn Du hier wohnst. So viele Deutsche sprechen nach ein paar Wochen schon gut Schweizerdeutsch.

LG

In der Schweiz wohnen viele Leute, die keine der Amtssprachen sprechen oder verstehen. Zum Beispiel nur Englisch. In der Deutschschweiz verstehen sicher alle deutschsprachigen Schweiz Hochdeutsch, gesprochen tönt es meistens etwas "holprig".

Natürlich verstehen die Schweizer aus der Deutschschweiz die Standardsprache, wir sprechen sie nur nicht gerne. Es ist unsere Schulsprache, wir schreiben generell in Standardsprache und die Nachrichten und FIlme werden ja auch auf Deutsch gesendet. Eine der Amtssprachen der Eidgenossenschaft und der meisten Kantone (21 von 26) ist schliesslich Deutsch. Im Alltag sprechen wir jedoch Schwiizertüütsch (Alemannisch) in unzähligen Dialekten und im privaten Rahmen wird auch in dieser Sprache geschrieben.

Erwartet wird in der Deutschschweiz, dass Du Schwiizertüütsch rasch mal verstehst, aber sprechen brauchst Du es wirklich nicht zu können.

Auch in den anderen Landesteilen lernen die meisten Menschen Deutsch in der Schule, brauchen es dann aber meist nicht und verlernen es oft rasch wieder. Aber auch in der Romandie, in der italienischsprachigen Schweiz oder in Romanisch-Bünden kann man freundlich nachfragen, ob Deutsch verstanden wird.

Nein musst du nicht, wirst aber sehr schnell lernen müssen Dialekt zu verstehen und dir die Helvetismen aneignen müssen. Das kannst du sehr schnell. Wir Schweizer lernen Schriftsprache in der Schule. Privat wird sie gesprochen nicht benutzt. Doch wechseln wir meist automatisch, wenn wir auf Hochdeutsch angesprochen werden. Inzwischen gibt es aber so viele Deutsche hier, dass man von dir einfach verlangt, dass du Dialekt verstehst. Will heissen, man bemüht sich nicht sehr lange ob du verstehst oder nicht. Da musst du schon selber nachfragen. Aber wie gesagt, schwer ist es nicht.

Ja! Kannst du. Das wichtigste versteht man eigentlich auch im Schweizerdeutschen. So so unterschiedlich sind die Sprachen dann auch nicht und jeder Schweizer versteht hochdeutsch. Sprechen mehr oder weniger, aber man lernt es in der Schule. Es ist zwar zum Teil schon sehr anders, aber wenn man da lebt lernt man es schnell.