Hochdeutsch, oder Schweizerdeutsch/Züritüütsch als Ausländer lernen?

5 Antworten

Hochdeutsch ist super! Schweizerdeutsch zu lernen ist fast unmöglich und Züridüütsch noch mehr! Das mit dem verstehen wird warscheinlich schnell kommen. Ich bin selber Schweizer Student und mir macht das überhaupt nichts aus. Natürlich würden die Leute auf der Strasse lieber Züüridütsch hören aber in Züri giebt es sehr viele die auch nicht schweizerdeutsch sprechen

Ich denke, dass du mit Hochdeutsch fährst du am besten. Das Schweizerdeutsch ist sehr schwierig und kommt manchmal nicht so gut rüber, wenn jemand versucht dies zu sprechen. Deutsch mit einem Französischen Akzent komt schon viel besser rüber.

Ich denke, es würde nicht schaden, wenn du noch in Frankreich etwas lernst, aber am besten lernt man die Sprache immer noch, wenn man täglich mit dieser zu tun hat.

An der Uni kommen wohl alle Sprachen irgendwie vor.

Viele Leute aus der Französisch sprechenden Schweiz, sind bei uns keine Seltenheit und werden auch ohne weiteres einbezogen.

Ich selber bin nicht (oder war) an der Uni, habe aber schon einige Male beruflich in Unis zu tun.

Also, mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn du kannst, lerne noch was deutsch und der Rest kommt dann. Und sonst kannst du immer noch mit Franz. oder English versuchen.

Die Unterrichtssprache ist Hochdeutsch oder Englisch. Die Studenten kommen aus allen Landesteilen und auch aus dem Ausland. Somit mein Rat: Lerne Hochdeutsch. Das Schweizerdeutsch zu verstehen gelingt dann nach etwas zuhören und vor allem nachfragen relativ schnell. Aber die meisten Schweizer wechseln auf Hochdeutsch, wenn jemand zugegen ist, der kein Schweizerdeutsch versteht.

Ich würde schon in Frankreich das Deutsch etwas verbessern, das gibt Dir die nötige Sicherheit für den Start.

kommt viieel besser an, wenn man perfekt hochdeutsch spricht als ein schlechter dialekt :) ist bei euch vielleicht auch so?

ja lerne zuerst hochdeutsch denn "schwizerdütsch" ist sehr schwierig

was mir gefällt ist wenn jemand meine sprache nicht beherscht aber trotzdem versucht hi und da mal ein wort "züridütsch" zu sprechen ;)) dein wille ist ja da !!

lg aus zürich

pony  02.03.2014, 01:10

ebenfalls lg aus zürich...

hochdeutsch ist auch ziemlich schwer...

schriftdeutsch ist einfacher... ;-))

DankyDoodle  05.03.2014, 16:53
@pony

echt,für mich ist Deutsch ganz einfach Deutsch :))