1

akzentfreies Schweizerdeutsch

Frage von tanja1959 tanja1959

Ich lebe seit 2 Jahren in der Schweiz. Spreche Badischen Dialekt, Schwiizerdütsch sowie Hochdeutsch aber was ist Bitte "akzentfreies Schweizerdeutsch" ? Wer kann mich bitte aufklären ;-)

Stand so in einem Stelleninserat........

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heygirl11 heygirl11

ich würde mal sagen, das kann man nur, wenn man schwiizerdütsch als muttersprache hat. weil man merkt sofort, wenn jemand nicht schweizer ist. akzentfrei meint also, ein fliessendes und perfektes schweizerdeutsch.

• 3
    Antwort von Endoplasmatisch Endoplasmatisch

also, als normaler deutscher hast du nen deutschen akzent... und wenn du in der schweiz schweizerdeutsch redest dann hört man,(also die schweizer) dass du nen akzent hast, da sich deine aussprache anders anhört als die "richtige" schweizersprache.. vergeilchbar mir englisch und amerikanisch

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

richtig! das wort "akzent" ist relativ ;-)

Kommentar von pasch13 pasch13pasch13

Amerikanisch?

• 2
    Antwort von syringa syringa

Das wird komischerweise bei vielen Stellen (vor allem im Telefonmarketing Bereich etc.) gefordert. Ich nehme an, das damit gemeint ist, dass kein 'angelerntes' Schweizerdeutsch gewünscht wird, wie es ja oft von Ausländern gesprochen wird. Dies ist ja immer akzentbelastet. Viele 'Zugereiste' sprechen ja auch Schweizerdeutsch, aber eben nicht 'akzentfrei'.

die zugereisten sprechen hochdeutsch ;-)

Kommentar von syringa syringasyringa

nicht alle - viele (und ich spreche da durchaus aus Erfahrung) mühen sich mit 'akzentbehaftetem Schweizerdeutsch' ab :)

• 1
    Antwort von kopyto kopyto

das was du als Deutsche nie erreichen wirst/kannst. -:) Bewirb dich trotzdem, vielleicht ist damit gemeint, dass man keine Ausländer will die nicht gut Deutsch können, so im Stil: "Hey Mann krasse Auto..."

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Du sollst so Schweizerdeutsch sprechen können, dass man nicht merkt, dass du nicht aus der Schweiz bist. Man merkt Fremdsprachigen meist an, dass es nicht ihre Muttersprache ist, unabhängig davon, um welchen Schweizer Dialekt es geht. Man hört es einfach.

Genau wie man auch Schweizern anhört, dass Hochdeutsch nicht die Muttersprache ist.

• 1
    Antwort von cyrilgraf cyrilgraf

um perfekt Schweizerdeutsch zu sprechen muss man in der Schweiz geboren sein!!!

• 1
    Antwort von Mityo Mityo

Keine Ahnung, vielleicht sind damit die einzelnen von Kanton zu Kanton verschiedenen Dialekte gemeint. Wahrscheinlich gibt es eine Grundform von Schwiizerdütsch und eben diese sollst du auch so sprechen können.

nein. die grundform ist das hochdeutsch. aber ansonsten hast du recht.tja... andere kantone andere sitten :-)))

• 0
    Antwort von plato plato

Es geht schon darum, dass das Schwiizertüütsch wirklich ohne ausländischen Akzent (also auch Deutschen!) gesprochen wird. Der Dialekt spielt dabei allerdings keine Rolle, da ausser den Höchstalemannischen Dialekten alle in der Deutschschweiz gut verstanden werden. Egal wie lange ein Oesterreicher oder ein Deutscher in der Deutschschweiz lebt, der Akzent wird für einen Deutschschweizer Muttersprachler immer hörbar sein.

• 0
    Antwort von balam balam

""lol""

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Die suchen Jemanden, der in der Deutschschweiz aufgewachsen ist.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

ich würde mal sagen ein wiederspruch an und fürsich

das "schwyzzerdütsch" ist nicht akzentfrei. aber es gibt schweizer die hochdeutsch sprechen

grüezzi^^

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

haha, das hab ich auch noch nicht gehört, soll wohl kein Bernerdeutsch sein...

LOL bernerdeutsch ggggg

da muss ich auch immer wörterbuch dabei haben wenn mich meine freundin besucht :-)))

Kommentar von tanja1959 tanja1959tanja1959

Schmunzel....das kann ich verstehen. Bernerdeutsch ist auch wirklich NICHT einfach... ;-)

ich weiss^^

Kommentar von pokerprofi pokerprofipokerprofi

ig weiss nid was dir heit, auso bärndütsch isch ämu nid so schwierig:) äs chunt ou chly drufa weles bärndütsch, wiu s'seeländer oder s'oberländer bärnische isch de scho chly angers aus das womer ir stadt redt. Denn gits natürlech ou s'matteänglisch das isch aber de ä gschicht für sich. U weme zmingscht chly dr klang vom bärndütsch wot ghöre, denn empfihleni aube s'totemügerli:-) Sit aues geili sieche, momou :)http://www.youtube.com/watch?v=bESS6fhJ03s

Kommentar von Yakob YakobYakob

aber zum bärndütsch lehrä isch ds tootemügerli doch nid eso ganz das wos bruuchti !

Kommentar von pasch13 pasch13pasch13

Ech wörd gärn mol walliserdütsch chönne. Eine vo de Schönschte Dialäkt... ...noch em Lozärndütsch ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.