schweizer deutsch in schweizer schulen oder wird hochdeutsch geredet?

3 Antworten

Der Begriff "Schweizerdeutsch" wird für das deutschschweizerische Standarddeutsch wie auch als untauglicher Oberbegriff für die 22 sehr unterschiedlichen deutschschweizerischen Dialekte mit gegen 300 Mundarten verwendet.

Die Unklarheit ist vorprogrammiert, wie man auch in den Antworten in diesem Forum sieht. Die Deutschen können die beiden Varietäten nicht unterscheiden.

Deshalb ist Deutschen von der Verwendung des Begriffs "Schweizerdeutsch" abzuraten.

An Hochschulen und Mittelschulen wird meistens hochdeutsch gesprochen, vorher nicht. Die Schweizer geben sich ziemlch Mühe damit, mit Deutschen hochdeutsch zu reden. Die Schweizer verstehen Hochdeutsch meistens schon etwa ab 7-8 Jahren. Das Umgekehrte ist nie wirklich der Fall. Schweizerdeutsch ist nicht lernbar. Schweizerdeutsch kann man zwar lernen zu verstehen, aber schweizerdeutsch sprechen zu lernen gehört, für jeden der es nicht als Muttersprache gelernt hat, zu den unlösbaren Aufgaben innerhalb des Universums.

Mrtin  20.02.2018, 19:50

Das ist nicht nur bei Schweizerdeutsch so. Allgemein kann man einen Dialekt so gut wie nie lernen.

Also verstehen werden sie dich auf jeden Fall. Auch die Unterrichtssprache ist meistens Hochdeutsch( oder Schriftdeutsch wie es hier in der Schweiz genannt wird). In der Schule solltest du deshalb keine Probleme kriegen :)

Was den Umgang mit deinen Mitschülern angeht, die werden sich wahrscheinlich Mühe geben, Hochdeutsch mit dir zu sprechen. Falls du aber länger in der Schweiz bleiben solltest, tätest du gut daran, die Sprache zu lernen, oder zumindest zu verstehen. Sobald du ein paar Freunde gefunden hast, kannst du sie ja bitten Schweizerdeutsch zu sprechen. Anfangs ist es vielleicht etwas schwierig zu verstehen, aber es sollte doch relativ schnell klappen, schliesslich sind die beiden Sprachen ja sehr nah miteinander verwandt. Leute aus Süddeutschland z.B. haben meist keine grossen Probleme da ihr Dialekt schon sehr nah am Schweizerdeutschen ist.

AngelBlacks  28.09.2017, 19:37

Ich sehe gerade, dass dein Kommentar doch schon älter ist und du mittlerweile wahrscheinlich schon umgezogen bist. Ich hoffe, es hat sprachlich bisher geklappt? :)