Reden/verstehen die Schweizer gut hochdeutsch?

4 Antworten

In aller Regel wird man dich verstehen. Es gibt ganz selten mal Ausdrücke, die ein:e Schweizer:in nicht kennt.

Am besten versuchst du, nicht zu schnell zu sprechen und - falls du Gespräche führst, die über normale Alltagsthemen hinausgehen - dich ab und zu zu vergewissern, dass man dich auch richtig verstanden hat.

Ja wir lernen durch hören ( Radio Fernseh Kindersendungen ) schon als Kinder Hochdeutsch, in der Schule gibt es Stunden in denen man nur Hochdeutsch spricht.

Wir lesen auch Zeitungen und Bücher auf Hochdeutsch :-)

Genau darum ist es mir möglich dir auf Hochdeutsch zu antworten :-)

Doch, die deutschsprachigen Schweizer verstehen auf jeden Fall Hochdeutsch. Die meisten können das auch sprechen - tun es aber in der Regel nicht, weil sie das nicht gewohnt sind. Ist halt sehr oft bei Dialekten so.

Mogli333  07.09.2021, 00:50

"Löli nimm mal die Decke aus dem Mund." :)

Ich verstehe doch problemlos Hochdeutsch. Spreche ich es dagegen selber kann ich meinen Schweizer Akzent nicht verbergen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung