Kann man mit normalem deutsch problemlos in der Schweiz leben?

9 Antworten

Ganz problemlos auch wieder nicht, aus folgenden Gründen:

  1. Es gibt (wenige) Schweizer, die zu einem Einwanderer grundsätzlich Dialekt reden, aus welchen Gründen auch immer. Wenigstens sollte der Einwanderer sich vor Ort bemühen, den Dialekt zu verstehen. Es gibt genügend Bücher, welche dazu nützlich sind.
  2. Auch das ,,offizielle" Schriftdeutsch in Zeitungen und Beschriftungen ist für Deutsche nicht immer verständlich, weil einige Wörter anders sind. Diese Situation ist mit Oesterreich vergleichbar.
    Velo = Fahrrad
     Betreibungsamt = Schuldeintreibungsamt.
     Proporz = Proportionalwahl
     Perron = Bahnsteig; usw. usw.
  3. Das scharfe S-Zeichen ß wird immer wie ss geschrieben (Strasse)

Für Interessierte sind diese Schwierigkeiten schnell behoben.

Ja jeder, Deutschschweizer versteht grundsätzlich Schriftdeutsch und Spricht es auch, Schweizerdeutsch wirst wohl aber nicht verstehen.

Was das tolerieren angeht, das sollte im Normalfall kein Problem sein, obwohl es natürlich begrüssenswert ist wenn du nach einiger Zeit auch versuchst Schweizerdeutsch zu lernen.

Du musst aber schon darauf acht geben wo, du in der Schweiz leben willst, den in weiten Teilen des Landes wird auch Französisch oder Italienisch standartmässig gesprochen.

jaco30
Fragesteller

über 60% und damit die mehrheit spricht deutsch bzw. schweizerdeutsch in der schweiz, natürlich habe ich vor in diesen teilen zu ziehen

Halbkornbrot13  21.12.2016, 12:40
@jaco30

Danke als Schweizer ist mir das bekannt, ich wollte nur sicher gehen das auch du das weisst.

jaco30
Fragesteller
@Halbkornbrot13

also dann würde ich dich gerne fragen, denn ich habe vor in die schweiz einzuwandern (was ja kein problem ist denn ich bin eu bürger)

meine frage an dich also:

Sollte ich bevor ich in die schweiz einwandere, schweizerdeutsch lernen,  oder reicht mir das normale deutsch aus?

Halbkornbrot13  21.12.2016, 12:54
@jaco30

Normales Deutsch reicht, damit kann dich jeder Deutschschweizer gut verstehen.

Des weiteren kann man Schweizerdeutsch sowieso am besten lernen indem man in der Schweiz lebt, die Deutschen die ich kenne haben es nach einiger Zeit  von selbst gelernt.

das kommt erstmal darauf an wo du hin willst. in der französischen schweiz wirst du mit deutsch z.B. nicht weit kommen.

außerdem ist es gar nciht so leicht in die schweiz auszuwandern. den dort geht es noch viel bürokratischer zu als in deutschland. du wirst dir viel zeit nehmen müssen um zur bank und zum amt gehen zu können

Noch etwas zur Mentalität von uns Schweizern.

Deutsche Eigenschaften wie direkt sein oder zu schnelles Sprechen, sind in der Schweiz nicht gerne gesehen, so wirst du auf Ablehung stossen. Freunde finden ist deshalb in der Schweiz schwieriger als andersowo (haben mir Einwanderer erzählt).

jaco30
Fragesteller

das kann man nicht verallgemeinern

es gibt die menschen und die menschen allerart in jedem land

556er  21.12.2016, 13:38
@jaco30

Das hat mir Leute erzählt, deshalb die Anmerkung in Klammern.

Dass Schweizer eher verschlossen sind ist aber so.

Aber wieso fragst du, wenn du es anscheinend besser weisst?

`Und versteht der normale Deutsche das Schweizerdeutsch?

schwyzerdütsch spricht man nur im kanton schwyz... in st. gallen wird ein ganz andres gesprochen als im kanton zürich, als im kanton vaudt..

so einfach ist das alles nicht und nein, der "normale Deutsche" versteht weder das eine noch das andere...