gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

von der schweiz nach deutschland auswandern

gefragt von LibertycityLibertycity am 14.05.2009 um 2:06 Uhr

ich lebe leider in der schweiz aber möchte sehr gerne nach deutschland auswandern 90 prozent all meiner verwanden leben in deutschland am liebsten würde ich nach stuttgart oder frankfurt am main auswandern ich habe bereits den schweizer pass obwohl kein kein richtiger schweizer bin die schweiz gefällt mir ganz und gar nicht und auch die sprache (schweizerdeutsch) ist mir zu lächerlich und die leute hier sind mir meistens zu oberflächlich......... ich sehe keine zukunft in der schweiz für mich weil ich hier unzufrieden bin und mann sagt ja unzufriedene sollte mann nicht aufhalten nun meine frage wie sieht es mit einer auswanderung mit schweizer pass von der schweiz nach deutschland aus ist das sehr locker oder wird das sehr bürokratisch und schwierig werden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

deutschland (3470)
schweiz (991)
auswandern (561)