Mit Schweizern auf Englisch reden?

17 Antworten

Mit sehr vielen Schweizern kannst du dich sehr gut in Deutsch unterhalten. Auch in der Schweiz spricht man z.B. in der Schule nicht Schweizerdeutsch, sondern Deutsch (nicht immer perfekt, aber bestimmt auch für dich verständlich).

Mit einigen (aber längst nicht allen) Schweizern kannst du natürlich auch ein Gespräch in Englisch versuchen. Empfehlen würde ich das aber nicht als "erste Wahl".

Jeder wird dir wohl den Akzent anhören und dieses Vorgehen für sehr albern halten.

Hallo,

die Erfahrung kann ich nicht teilen. An deiner Stelle würde ich mich nicht wundern, wenn man dort empfindlich reagieren würde, wenn du Englisch sprichst. Warum fährst du nicht nach England, wenn du Englisch sprechen willst?

AstridDerPu

CrazyHorse8
Fragesteller

und warum kannst du keine hilfreiche Antwort geben?

sprich einfach Normal. jeder wird dich verstehen und dir Antwort geben können.

Weil die Schweizer den Deutschen gegenüber sehr empfindlich sind was das Sprechen auf Hochdeutsch angeht,

wieso sollten wir empfindlich sein? versteh ich nicht.

die Schweizer haben bestimmt kein Bock auf Hochdeutsch mit mir zu sprechen

ich hätte keinen Bock Englisch mit dir zu sprechen, wenn wir uns doch einwandfrei auf Deutsch verständigen können.

CrazyHorse8
Fragesteller

Pech gehabt. Kunde ist König und die werden sich sicher nicht auf Gebärdensprache mit mir unterhalten

AryaSaphyra  30.08.2023, 10:16
@CrazyHorse8

was ist das den für ne Aussage XD die Schweiz ist kein Dienstleister, wo dir jeder Einwohner behilflich sein muss. ich versteh dein Problem nicht. sprich doch einfach Deutsch, was ist daran so kompliziert? und warum sollte auch jemand in Gebärdensprache mit dir Kommunizieren?

Salue

Wenn ich auf Hochdeutsch angesprochen werde, wechsle ich ganz automatisch auch auf Hochdeutsch. Wir Schweizer reden ja auch mit den Welschen und den Südschweizern hochdeutsch. Dazu ist das halbe Gesundheitspersonal in der Spitälern ursprünglich aus Deutschland.

Das Hochdeutsch ist auch als Kommunikationssprache sehr verbreitet und wird nicht negativ bewertet. Das Sprachenwirrwarr hat in der Schweiz System.

Tellensohn