Wie häufig kommt Hochdeutsch in Zürich vor?

5 Antworten

Züritüütsch wird bliibe!

Hochdeutsch sprechen wir nur, wenn Touristen da sind, die den Dialekt nicht verstehen oder Leute aus den andern Landesteilen. Alle, die sich hier niederlassen, haben die hiesige Sprache (verstehen) zu lernen. Im Gegensatz zu Deutschland ist der Dialekt als vollwertige Kommunikation breit akzeptiert. Auch in Geschäftsleitungssitzungen wird Dialekt gesprochen.

Spreche soweit Hochdeutsch nur wenn ich muss, sprich wenn ich mich mit jemanden unterhalte welche/r das Züri Düütsch nicht mächtig ist.

Sonst kann es aber auch mal Englisch sein.

Aber im normalen Umgang nur "meine" Sprache .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zürich ist ne ziemlich internationale Stadt und man hört Sprachen aus aller Herren Länder, aber woher sollte ich wissen, wie sich das prozentual verteilt?

Warum sollte sich daran was ändern?

Dazu wird es kaum Zahlen geben, schätze ich. Falls doch: Wirf einen Blick in die Fachliteratur.