Warum ist Deutsch (Schriftdeutsch) eine Landessprache der Schweiz?

5 Antworten

Ich glaube hauptsächlich, weil es keine offizielle schriftliche Form gibt…(vielleicht auch weil es grosse regionale Unterschiede gibt bei Wort und Aussprache?)

Weil es eine einheitliche Grammatik braucht und das hat das Schweizerdeutsch nicht. Und so lange es das nicht hat gilt es einfach nur als Dialekt, egal wie gut oder schlecht das Deutsche verstehen. (vgl. Bayrische) :D

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
saxboy
Fragesteller

Braucht es eine Schrift? Es kann auch nur als Sprechsprache eingetragen werden.

HeySonny  27.12.2021, 17:48
@saxboy

ja also quelle: meine deutschlehrerin. :) Sie ist aus Deutschland und meinte zu mir dass es unbedingt eine Grammatik brauche damit Schweizerdeutsch auch anerkannt wird. Lg

Es gibt nicht "das" Schweizerdeutsch.

Entweder einigt man sich auf den Dialekt einer bestimmten Region. (Das gäbe dann wohl Krieg)

Oder man man erschafft wie im Rätormonaischen eine Kunstsprache. Das wäre alles andere als praktikabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Die Deutsche Sprache, wie wir sie heute so kennen, gibt es ja erst seit der Bibelübersetzung von Martin Luther. Vorher wurde in jedem Dorf eine andere Mundart gesprochen. Wenn ein Bayer richtig bayerisch spricht, so versteht man ihn als Preusse nicht. Das Alemannische ist ja nur eine von vielen Sprachrichtungen im Deutschsprachigen Raum. Auch Baden-Württemberg in Deutschland, Vorarlberg in Österreich und das Elsass in Frankreich sprechen eigentlich Alemannisch. Die Alemannen waren ja ein Germanenstamm von vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Die Schriftsprache der Deutschschweiz ist das Hochdeutsche. Alle Zeitungen, Zeitschriften, die ganze Literatur, die Medien, die Gesetze, die Schulen usw. benutzen Hochdeutsch. Die Deutschschweizer verwenden je nach Anlass Schweizerdeutsch und Hochdeutsch.