warum haben alle ausländer auch ausländische freunde?

9 Antworten

Ich denke, das wird sich erst nach einigen Jahren ändern, wenn bereits die Kinder hier geboren wurden und dadurch auch mehr Kontakt mit Deutschen habe.

Ich denke da an die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, als die damals Vertriebenen kamen. Diese wurden teilweise von der ansässigen Bevölkerung auch schief angesehen und brauchten eine gewisse Zeit, bis sie in die Gemeinschaft aufgenommen worden sind - obwohl es Deutsche waren. Und da haben sich auch entsprechende Gruppen gebildet (ich spreche jetzt nicht von den Vertriebenenverbänden weil die zum Teil an der Realität vorbeischauen) Erst durch die nachfolgende Generation hat sich das verbessert.

Wenn du in ein anderem Land urlaub machst sprichst du dan mit den einheimischen oder mit den Deutschen wenn du welche kennst? Als Russe kann man besser mit Russen reden genauso wie als Deutscher zu nem anderen Deutschen. Das ist wie z.B. das Frauen mehr den Frauen erzählen und Männern eher besser unter Männern reden kann. Das ist fast das selbe.

wenn du in der türkei oder spanien wärst und da etliche deutsche leben würdern. würderst du auch deutsche freunde haben. würde jeder so machen. so ist das halt - man fühlt sich heimischer und somit besser verstanden

Andere Kultur, andere Mentalität. Aber die Pauschalbetrachtung von "Russen" ist falsch. Es gibt verschiedene Gruppen, die aus der ehem. SU kommen. Und oft haben sie kaum Kontakt miteinander. Z. B. Spätaussiedler aus Kasachstan, tschetschenische Flüchtlinge, Kontingentflüchtlinge aus Moskau und St. Petersburg oder "russische Frauen" aus Moldawien. Die meisten sprechen Russisch untereinander, jedoch spielt die Sprache keine Rolle. Die türkischsprachigen Bakiner haben mehr Gemeinsames mit Moskauer, als mit den Türken von Antalya.

Das mag so sein. Jeder sucht sich die Umgebung die er verdient. Habe 8 Jahre in Spanien gelebt. Heute sage ich mir was bestimmt viele nachvollziehen können die in der gleichen Situation gewesen sind "Hüte dich vor Sturm und Wind und deutschen die im Ausland sind"