Sind ausländische Eltern strenger und warum?

7 Antworten

Ich kenne viele russlanddeutsche Familien, weil ich schon im Kindergarten und in der Schule gearbeitet habe und ich habe festgestellt, dass rumänische und russische Familien sehr, sehr streng sind, im Gegensatz zu deutschen Familien.

Die Kinder dürfen nicht raus, um sich mit Freunden zu treffen, sie bleiben immer in ihrer großen Familie, gehen sehr oft in ihre Kirche und feiern dort religiöse Feste. Die Eltern sind sehr streng und ehrgeizig, die Kinder müssen immer lernen und Einser mit nach Hause bringen, alle anderen Noten sind schlecht. Bei deutschen Familien ist es ganz anders. Die Kinder dürfen bei anderen übernachten, sie dürfen draußen zusammen spielen, eine Drei ist immer noch eine gute Note, usw....

In Deutschland ist es so, dass man die Kinder nicht schlagen darf, das sagt das Gesetz. Schlagen, anschreien und beleidigen sind verboten, das gilt als Körperverletzung und wird bestraft, wenn es jemand der Polizei oder dem Jugenamt meldet. Die Eltern, die das tun, können ins Gefängnis kommen oder die Kinder können ihnen weggenommen werden. Ich finde das auch richtig, den Schläge helfen nicht, sie verletzen die Kinder, das Selbstwertgefühl nimmt ab, die Eltern-Kind-Beziehung leidet darunter und die Kinder bekommen Angst vor ihren eigenen Eltern. Sie werden durch die Schläge zu irgendetwas gezwungen und Zwang ist nicht okay.

Ich habe in einer Kita, in der es viele unterschiedliche Nationalitäten gab und noch gibt, gearbeitet und ich konnte auch feststellen, dass die Erziehung in vielen Kulturen weit strenger ist als hier in Deutschland. Ich hatte auch einige Arbeitskolleginnen aus Russland, der Ukraine, Polen und Italien und auch sie erzogen ihre Kinder relativ streng.

Woher das kommen könnte ...das ist schwer zu sagen, da es auch unterschiedliche Gründe hat. Bei den Russlanddeutschen mag es daran liegen, dass die "deutsche" Kultur und ihre Werte, die noch von ihren eingewanderten Vorfahren stammen, über eine lange Zeit aufrechterhalten wurde und keine neuen Einflüsse hinzukamen. Außerdem lebten sie in einem Land mit ähnlich strengem Erziehungsstil.

In arabischen Ländern ist die Erziehung hauptsächlich durch eine Religion mit strengen Regeln geprägt.

Man könnte in jeder Kultur Gründe für die strengere Erziehung finden, aber das würde hier zu weit führen.

In Deutschland ist der Einfluss der Religion in der Erziehung sehr gering und man orientiert sich an moderner Pädagogik. Einer Pädagogik mit einem völlig anderen Menschenbild und, wie man es nennt, einem anderen "Bild vom Kind".

Das Kind hat Persönlichkeitsrechte und vor allem das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Das ist gesellschaftlicher Konsens geworden. Natürlich bestätigen auch hier in Deutschland Ausnahmen wie immer die Regel, aber der Großteil der Eltern erzieht seine Kinder mit weit weniger Strenge als früher.

Hi, ich bin Mitte 40, bin in einer russlanddeutschen Familie in der Sowjetunion in einer Kleinstadt hinter dem Ural in der 70-80er Jahren aufgewachsen und bin kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion nach Deutschland gekommen. Ich wurde in meiner Familie nie geschlagen auch nie besonders beschimpft worden, sondern musste mir lediglich lange Moralpredigten anhören, so nach dem Motto: wie würdest du dich fühlen, wenn man das mit dir machen würde? Oder : was wäre, wenn alle so handeln würden wie du? Ich habe nie Angst vor meinen Eltern gehabt, sondern lediglich mich selbst für meine "Untaten" geschämt. Das wirkte viel mehr. Ich hatte das Gefühl das meine Familie diesen Erziehungsstil mit aus ihren Kolonien in der Ukraine mitgebracht hat, auch ändere Verwandte von uns, oder deutsche Freunde und Bekannte machten das nicht viel anders. Damit standen wir aber ziemlich allein auf weiter Flur, die Russen haben ihre Kinder tatsächlich anders erzogen. Ich habe mich immer ein bisschen wie ein Außerirdischer gefühlt. Hier fühle ich mich wohl. Die Ankunft in Deutschland war tatsächlich ein bisschen wie nach Hause kommen. Und ich versuche meine Kinder genauso ohne Strenge und Druck zu erziehen. Was bei den anderen hier alles so schief läuft, verstehe ich nicht. Vielleicht haben sie sich zu sehr in die russische Kultur assimiliert. Wobei die an sich ja auch nicht besonders gewalttätig ist, es sind im letzten Jahrhundert einfach zu viele furchtbare Sachen passiert, die Leute sind alle total traumatisiert. Vermutlich ist es das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland hat eben viel Zeit in Bildung und Forschung auf dem pädagogischen Gebiet investiert. Das Umsetzen ist leider eher das Problem...Menschen die gesunde Konsequenzen als "Strafen" und damit "Kindesmissbrauch" ansehen erziehen kleine Tyrannen ohne Grenzen. Das man Kinder nicht schlagen sollte, ist im Allgemeinen Richtig aber auch da habe ich schon Fälle gesehen wo ich mich gefragt habe; "warum eigentlich nicht....???" -Diese sind dann aber von Anfang an schon so schlecht erzogen worden, dass kaum etwas anderes hilft.
Oh ich bin 30 und wir wurden auch mal geschlagen. Sehr selten allerdings und nur wenn es WIRKLICH übertrieben wurde. Wir waren zu viert und alle sehr lebhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Erzieherin, 3-4 Jahre Tätig als Heimpädagogin
Losona  18.04.2023, 18:20

"Diese sind dann aber von Anfang an schon so schlecht erzogen worden, dass kaum etwas anderes hilft."

Woher willst du denn wissen, wie diese Kinder von Anfang an erzogen worden sind...

Smartalek  18.04.2023, 19:13
@Losona

Weil ich Erzieherin bin und sowohl die Kinder als oft auch die Eltern kennenlerne, akten lese und das Verhalten des Kindes analysieren kann !?
"Schlecht" sollte man vielleicht mit "falsch" austauschen..

Ich denke, das ist nicht nur eine Frage der Nationalität sondern auch eine Frage der gesellschaftlichen Schicht. Eltern aus der Unterschicht schwanken oft zwischen den Extremen Gleichgültigkeit und Strenge.